22. März 2021

Female Leaders@TUI – Hilka Schneider

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI“ stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor. Dieses Mal sprechen wir mit Hilka Schneider, Mitglied des Group Executvie Committee.

Hilka Schneider, was ist Ihre aktuelle Rolle bei TUI?

Ich bin Mitglied des TUI Group Executive Committee und verantwortlich für die Bereiche Legal sowie Integrity & Compliance.

Wer ist Ihr Vorbild als weibliche Führungskraft?

Christine Lagarde. So klug, inspirierend, elegant und sie hat keine Angst, die Hand zu heben, wenn sie gefragt wird, ob sie eine Feministin ist.

Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche, wichtige Frage: Wo steht unsere Gesellschaft in Bezug auf weibliche Führung? Und wie steht es um die TUI?

Nun, schauen Sie sich die Zahlen an: Wie viele Unternehmen werden von weiblichen CEOs geführt? Wie hoch ist der Anteil von Frauen in hohen Führungspositionen? Ich glaube nicht, dass das zufriedenstellend ist. Auch nicht bei der TUI.

Es wird viel über die Besonderheiten und Qualitäten von weiblicher Führung gesprochen. Wie führen Sie?

Ich versuche zu sehen, was ein Teammitglied in Bezug auf Führung braucht. Das kann sehr unterschiedlich sein. Was mir am ehesten entgegenkommt, ist Leistungsorientierung, Offenheit für bessere Argumente und Fürsorge.

Was ist Ihr Ratschlag für junge weibliche Fachkräfte in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung?

Seien Sie ehrgeizig, suchen Sie sich Vorbilder und suchen Sie Unterstützung, auch wenn es schwierig wird. Unterschätzen Sie nicht, welchen Unterschied Sie in hohen Positionen machen können und wie lohnend das sein kann.