18. März 2021

Female Leaders@TUI – Sofie Van den Driessche

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI” stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor. Dieses Mal sprechen wir mit Sofie Van den Driessche, Managing Director TUI Belgien.

Sofie Van den Driessche, was ist Ihre aktuelle Rolle bei TUI?

Heute bin ich der General Manager von TUI Belgien. Zusammen mit den lokalen und zentralen Teams sind meine Kernaufgaben:

• Sicherstellen, dass die belgischen Kunden ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis erhalten und alle Kollegen, auch in der aktuellen Situation, engagiert sind, um weiterhin die extra Meile zu gehen! Ich bemühe mich, meine direkten Berichte, Kollegen und alle meine Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten und zu motivieren, um sicherzustellen, dass wir für den Neustart des Geschäfts bereit sind.
  • Erstellen eines Geschäftsplans und Überwachen des Fortschritts gegenüber diesen Plänen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele so kostengünstig und effizient wie möglich erreicht.
  • Strategische Beratung und Anleitung der Vorstandsmitglieder, um sie über Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten und die entsprechenden Richtlinien zu entwickeln.
  • Aufbau und Pflege effektiver formeller und informeller Beziehungen zu Großkunden, relevanten Ministerien und Behörden, wichtigen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen.

Wer ist Ihr Vorbild als weibliche Führungskraft?

Ich mag es nicht, wenn die Gesellschaft in Stereotypen denkt, daher möchte ich mich nicht nur auf weibliche Führungskräfte konzentrieren, sondern vielmehr die Menschen loben, die mich persönlich beeindrucken:

Meine Mutter für ihre unerschöpfliche Energie. Marie Curie ist für mich eine 'Grand Dame', weil ihre erstaunliche Arbeit noch heute unser aller Leben beeinflusst. Für ihren Mut würde ich Amelia Earhart nominieren und für das Thema Vision Annemie Brackx (ehemalige Besitzerin von Jetair).

Aber auch männliche Führungskräfte können inspirierend sein: Ich habe Steve Jobs für seine kreative Innovation bewundert und ich mag Barak Obamas erstaunliches Charisma.

Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche, wichtige Frage: Wo steht unsere Gesellschaft in Bezug auf weibliche Führung? Und was ist mit der TUI?

Wie ich bereits erwähnt habe, mag ich es nicht, wenn Menschen in Schubladen gesteckt werden.  Schon von Kindesbeinen an beeinflusst die Gesellschaft unser Leben: Bestimmte Sportarten, Klassen, Traditionen bleiben auch im Jahr 2021 männlich oder weiblich dominiert, was meiner Meinung nach im 21. Jahrhundert nicht akzeptabel ist.

Wenn wir als Frauen beruflich genauso angesehen werden wollen wie Männer, müssen wir uns auch beruflich so verhalten. Es ist sowohl für Männer als auch für Frauen eine Herausforderung, eine Lebensbalance zwischen Privat- und Berufsleben zu finden. Ich meine nicht, dass wir absolut nicht wir selbst sein können, aber jeder Mensch ist einzigartig und wir sollten unser "Einzigartigkeit" schützen.  Leider verhalten wir uns unterschiedlich, weil wir unterschiedlich angesprochen werden.

Bei TUI können wir die Kurve verbessern, die Mischung aus männlich und weiblich, auch auf GEC-Vorstandsebene.

Ich persönlich glaube nicht, dass dieses Ungleichgewicht beabsichtigt ist, denn ich denke, dass Frauen in der TUI Chancen bekommen.  Ich sehe viele Frauen neben mir in Führungspositionen und das sollte jeden dazu inspirieren, sich zu bewerben, wenn er eine Chance sieht, denn schließlich suchen wir für jede Rolle die besten Leute.

Es wird viel über die Besonderheiten und Qualitäten von weiblicher Führung gesprochen. Wie führen Sie?

Wenn ich mich kurz fassen müsste, dann würde ich sagen, man braucht:

• Einfühlungsvermögen
  • Bescheidenheit
  • Überzeugungskraft
  • Unternehmungsgeist
  • Resilienz

Und schließlich: Streng, aber fair sein!

Ich empfehle Ihnen, sich Zeit zu nehmen, um Ihrem Team zuzuhören, auch wenn es sich um ein persönliches Thema handelt ebenso: die persönliche Note zahlt sich doppelt aus. Und vergessen Sie nie: Transparenz, offene und direkte Kommunikation ist das A und O!

Was ist Ihr Ratschlag für junge weibliche Fachkräfte in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung?

Versprechen Sie nicht, was Sie nicht erfüllen können. Hören Sie nie auf, an sich selbst zu glauben und seien Sie stark, ohne rücksichtslos zu werden. Stellen Sie sicher, dass Sie in dem Unternehmen, für das Sie arbeiten, wahrgenommen werden. Wenn Sie liefern, was von Ihnen erwartet wird, werden Sie Erfolg haben, egal ob Sie männlich oder weiblich sind.

Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht damit, die in der Gesellschaft üblichen engen Denkmuster zu füttern.