3. März 2021

Female Leaders@TUI – Ashley Power

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI“ stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor. Dieses Mal sprechen wir mit   Ashley Power‍, Technology Director, Markets, Transformation & Portfolio.

Ashley Power, was ist Ihre aktuelle Rolle bei TUI?

Ich bin Technology Director Markets, Transformation & Portfolio. In dieser Rolle bin ich für die Technologie in unseren Märkten verantwortlich, deren Bereitstellung, Betrieb, Leistung und Kosten. Zudem verantworte ich die Einführung gemeinsamer End-to-End-Urlaubsplattformen, treibe die IT-Transformation und ein neues IT-Operating Model voran – sie haben vielleicht schon von der Domain-Organisation gehört. Und ich manage das globale Technologieportfolio der TUI.

Wer ist Ihr Vorbild als weibliche Führungskraft?

Eine der einflussreichsten weiblichen Vorbilder für mich ist Sheryl Sandberg, die COO von Facebook. Ihr Buch "Lean In" sollte jeder gelesen haben. Ein Zitat ist mir davon besonders in Erinnerung geblieben: "Eine wirklich gleichberechtigte Welt wäre eine, in der die Hälfte unserer Länder und Unternehmen von Frauen und die Hälfte unserer Haushalte von Männern geführt wäre".

Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche, wichtige Frage: Wo steht unsere Gesellschaft in Bezug auf weibliche Führung?

Ich bin keine Feministin, ganz im Gegenteil. Aber ich glaube, dass wir als Frauen eher damit zu kämpfen haben, „zu glauben, dass wir unseren männlichen Kollegen gleichgestellt sind", als dass unsere männlichen Kollegen tatsächlich glauben, dass wir ihnen gleichgestellt sind. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir als Frauen die Kinder zur Welt bringen. Das bedeutet, dass wir gezwungenermaßen physisch für eine gewisse Zeit nicht am Arbeitsplatz sind. Meiner Erfahrung nach kann uns das das Gefühl geben, dass wir benachteiligt sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere Ambitionen deswegen herunterschrauben müssen. Ich habe zwei Kinder und habe für beide eine sechsmonatige Mutterschaftspause genommen. Obwohl es mir damals schwerfiel, das unter einen Hut zu bringen, wurde mir nach einer Weile klar, dass die meisten meiner männlichen Kollegen selbst Familien hatten und dass die gemeinsame Sprache der „Balance" etwas war, das sie alle verstanden. Ich musste mich nur überwinden, mich damit auseinandersetzen und es für mich, meine Kinder und meinen Job unter einen Hut zu bringen. Denn wir verdienen es, das alles zu haben.

Was ist Ihr Ratschlag für junge Kolleginnen in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung?

Eine der Strategien, die ich angewandt habe, ist tragfähige Beziehungen aufzubauen – nicht nur zu meinem direkten Team, sondern auch zu meinen Kolleginnen und Kollegen im weiteren Umfeld. Ich investiere viel Zeit in den Aufbau eines starken Netzwerks innerhalb der TUI. Das ermöglicht mir dann, all das kombinierte Wissen, die Fähigkeiten und Aktivitäten auch für die Themen zu nutzen, die mich voranbringen. Und ich muss nicht alles selbst machen. Das funktioniert in beide Richtungen. Mir macht es überhaupt nichts aus, die Ärmel hochzukrempeln und mir die Hände schmutzig zu machen, wenn ich weiß, dass ich helfen kann. Zusammenarbeit ist alles und ich glaube fest an die Kraft des TEAMs, denn es ist wahr: Together Everyone Achieves More (Gemeinsam erreicht man mehr)!!! Führung bedeutet für mich Zusammenarbeit, die wiederum Vertrauen und Bestätigung schafft. Wenn man dies mit dem Glauben an sich selbst und der richtigen Balance in seinem Leben, also der Kombination von Familie und Arbeit, zusammenbringt, kann es unglaublich erfüllend sein.