10. Mai 2021

Female Leaders@TUI – Susanne Gauglitz

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI“ stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor. Dieses Mal sprechen wir mit Susanne Gauglitz, Finance Director Central Region und Geschäftsführerin Finanzen der TUI Deutschland GmbH.

Wer ist Ihr Vorbild als weibliche Führungskraft?

Ich habe hinsichtlich Menschen, die für mich Vorbildcharakter haben, tatsächlich bis dato nie über deren Geschlecht nachgedacht, aber zwei Frauen aus meinem persönlichen Umfeld fallen mir dann doch sofort ein und das sind meine beiden Großmütter. Beide haben ihre Familien mit einem sehr klaren Wertesystem auf ganz unterschiedliche Weise, mit ganz unterschiedlichen Berufen (die eine Chemikerin, die andere mit Heimarbeit) erfolgreich durch eine teilweise sehr schwere und herausfordernde Zeit geführt.

Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche, wichtige Frage: Wo steht unsere Gesellschaft in Bezug auf weibliche Führung? Und wie steht es um die TUI?

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Ich habe die TUI schon immer als eine bunte Truppe offener, interessierter und begeisterungsfähiger Menschen wahrgenommen. Ich habe tolle Führungskräfte auf meinem Weg bei der TUI kennen- und schätzen gelernt, die mich unterstützt und gefördert haben, die mir auch in der Zeit der Geburt meiner beiden Kinder Optionen offen gehalten und mir alle Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung gegeben haben. Ich hatte nie den Eindruck einer „gläsernen Decke“. Im Bereich Finance & Controlling bei der TUI Deutschland sind aktuell mehr als die Hälfte der Führungskräfte weiblich.

Schwieriger ist aus meiner Sicht unsere (deutsche) Gesellschaft, die nach wie vor in alten Rollenbildern verhaftet ist; eine Gesellschaft, die in der Zeit meines Mutter-Werdens kritisch auf Mütter geschaut hat, die nach 6 oder 8 Monaten Elternzeit unter Inanspruchnahme einer Kinderkrippe wieder in den Job zurückgekehrt sind. Hier ist auch heute noch ein Weg zu gehen. Die Diskussionen in diesem Kontext – auch in meinem privaten Umfeld – genauso wie die eigene Zerrissenheit und der eigene Anspruch haben mir damals den Schritt zurück ins Berufsleben und die Entwicklung in verantwortungsvollere Positionen nicht einfach gemacht.

Es wird viel über die Besonderheiten und Qualitäten von weiblicher Führung gesprochen. Wie führen Sie?

Mit Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Transparenz – und Spaß.

Was raten Sie jungen weiblichen Fachkräften in Bezug auf ihr berufliches Wachstum?

Tut mit Leidenschaft und Energie, was Euch Spaß macht und Euch am Herzen liegt. Übernehmt aktiv Verantwortung, bleibt neugierig, denkt in Lösungen und nicht in Problemen, zeigt Euren Willen, zu wachsen, holt Euch Feedback, reflektiert Euch selbst, aber vor allen Dingen vertraut auf Euch, auf Euer Können und auf Eure Entwicklungs- und Multitasking-Fähigkeit.