… dass in den letzten beiden Jahren über 600 TUI-Mitarbeiter über 800 Meeresschildkröten adoptiert haben?

Mit einer Spende für jede adoptierte Babyschildkröte unterstützen sie lokale Organisationen auf den Kapverden, in der Türkei und in Griechenland, die dafür sorgen, dass die Schlüpflinge den Weg vom Strand ins Meer finden. Eine Million Schildkröten sollen auf diese Weise bis 2020 geschützt werden. Das ist das Ziel von „TUI Turtle Aid“, einem der wichtigsten Umweltprogramme der TUI Care Foundation. Um zu erforschen, wo sich die weltweit bedrohten Meeresbewohner aufhalten und wie sie sich bewegen, schwimmt eine der TUI-Schildkröten sogar satellitenüberwacht durch die Weltmeere.

… dass TUI mit Kunden und Mitarbeitern in den vergangenen sechs Jahren rund 300 Kilometer Strandküste von Müll befreit hat?

… dass TUI Nordics seit 2010 keinen einzigen Reisekatalog gedruckt hat?

Die Kataloge sind ausschließlich online verfügbar. Papier- und Druckkosten entfallen – und die Umwelt wird geschont.

… dass seit Sommer 2019 200.000 Bienen auf dem Außengelände von TUI Deutschland in Hannover wohnen?

Stolze 130 Kilogramm Honig produzieren sie im Jahr. Damit folgt TUI Deutschland einem guten Beispiel aus Belgien. Bereits seit einigen Jahren wird dort mit 70.000 TUI-Bienen ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet.

… dass man mit der richtigen Flugtechnik bis zu 50 Kilogramm Treibstoff pro Landeanflug einsparen kann?

Die TUI-Fluggesellschaften vermitteln ihren Piloten in einem besonderen Training, welche klimaeffizienten Flugtechniken es gibt, und machen sie so auch selbst zu Kraftstoff-Coaches. Denn die Möglichkeiten, Kerosin einzusparen, sind vielfältig – sei es dadurch, dass das Flugzeug vor dem Start über die Bodenstromversorgung anstatt über das Hilfstriebwerk versorgt wird, oder eben durch einen opti­malen kontinuierlichen Landeanflug (Continuous Down). Darüber hi­naus kann das Flugzeug auch mit nur einem Motor zur Parkposition rollen – das nennt man dann Single-Engine-Taxi.

… dass die Zimmer im Robinson Club Jandia Playa auf Fuerteventura über eine spezielle Thermikdecke klimatisiert werden?

Ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung kühlt beziehungs­weise heizt sie nicht die Luft, sondern Decke und Wände. Das geschieht nicht nur lärmfrei und ohne zusätzliche Luft­bewegung. Der Effekt hält auch länger an als bei herkömmlichen Klimaanlagen.

»...dass wir 2019 einen neuen TUI Code of Conduct, den Integrity Passport, an alle Beschäftigten ausgerollt haben? Er unterstreicht unser Bekenntnis zu integrem Verhalten und gibt für Zweifelsfälle Orientierung. Damit schützen wir auch den exzellenten Ruf von TUI.«

Dr. Hilka Schneider, Mitglied des Group Executive Committee, Group Director Legal, Compliance & Board Office