22. November 2023

TUI Green IT Award: Bewerbungsrunde läuft

IT-Lieferanten und Partner können sich bis 15. Dezember bewerben

Nachdem der TUI Green IT Award erfolgreich im vergangenen Jahr gestartet wurde, läuft derzeit die zweite Bewerbungsrunde. Mit dem Award zeichnet TUI das Nachhaltigkeitsengagement seiner IT-Partner und Lieferanten aus, die das ganzheitliche Verständnis von Nachhaltigkeit der TUI teilen. Der Award ist ein Gemeinschaftsprojekt von Technologie- und Procurement Teams unter der Leitung von Isabelle Droll (Master Domain Owner) und Paul Walker (Group Procurement Director).

„Technologie ist einer der Schlüssel für die Beschleunigung der nachhaltigen Transformation der TUI. Sie ist eine große Herausforderung, die sich auf jeden Aspekt unseres Unternehmens und auf unsere Technologielandschaft auswirkt. Deshalb wollen wir durch den TUI Green IT Award eng mit unseren Technologieanbietern zusammenarbeiten. Gemeinsam mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Kreativität können wir die nachhaltige Transformation zum Erfolg führen,“ sagt Pieter Jordaan, Mitglied des GEC und CIO der TUI Group.

TUI’s Lieferanten aus dem Bereich Technologie wurden in den vergangenen Wochen eingeladen, sich mit ihren Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit zu bewerben. Eine Jury – unter anderem mit TUI CEO Sebastian Ebel und den beiden Mitgliedern des GEC Thomas Ellerbeck (Chief Sustainability Officer) und Pieter Jordaan (Chief Information Officer) – wird die Einreichungen bewerten und die Gewinner küren. Die Bewerbungsrunde läuft bis 15. Dezember. Im März 2024 werden die Gewinner bekanntgegeben.

Auch in diesem Jahr gibt es drei Kategorien des TUI Green IT Awards, die sich an den drei Säulen der TUI Nachhaltigkeitsagenda orientieren: People, Planet, Progress.

• People: Die Beiträge in der Kategorie „People" sollten Menschen befähigen, die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Sie helfen den Menschen und Gemeinden vor Ort.
  • Planet: Die Kategorie „Planet“ richtet sich an Initiativen, die den ökologischen Fußabdruck verringern.
  • Progress: Initiativen in der Kategorie „Progress" zielen darauf ab, den Wandel zu beschleunigen. Sie sollten die positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen von Urlaubserlebnissen stärken.

Lieferanten im Bereich Technologie können sich mit ihren Initiativen im Rahmen der drei Kategorien bewerben. Das Team um Isabelle Droll, die im Tech-Leadership Team unter anderem für das Thema Nachhaltigkeit im Tech-Bereich verantwortlich ist, hat die Erfahrungen aus dem ersten Award genutzt, um einige Veränderungen vorzunehmen: So wurde beispielsweise die Umfrage für die Bewerbenden gestrafft, um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und so eine größere Vielfalt an Initiativen zur Teilnahme zu ermuntern. Zudem wurden Dokumente erstellt, die bei der Bewerbung unterstützen.

„Mit Amazon, Deutsche Telekom und QA Ltd. hatten wir bereits beim Launch des Awards großartige Gewinner, die für die Vielfalt der Nachhaltigkeitsinitiativem im Technologie-Bereich stehen. Deshalb war es uns wichtig, die einzelnen Gewinnerteams in unser Unternehmen einzuladen und ihre Projekte in Online-Sessions den globalen Tech-Teams vorzustellen. So findet auch über den Award hinaus ein Austausch statt, bei dem wir voneinander lernen,“ sagt Frieder Olfe (Head of Sustainability Technology).

Mehr Informationen zum TUI Green IT Award finden Sie auf der Webseite der TUI Group, das Team erreichen Sie unter greenitaward@tui.comgreenitaward@tui.com