18. Januar 2018

TUI setzt Digitalisierungsoffensive fort – Kooperation mit Start-up Utrip

Die TUI Group sieht in der Digitalisierung einen entscheidenden Treiber, um das Wachstum des Konzerns weiter voranzutreiben und Kunden einzigartige Urlaubserlebnisse zu verschaffen. Die Kooperation mit dem US-amerikanischen Start-up Utrip ist dabei ein weiterer Baustein.

TUI Destination Services, unter dessen Dach der Konzern seine Dienstleistungen wie Transfer, Reiseleitung oder Ausflüge in den Urlaubsländern bündelt, hat mit dem US-amerikanischen Start-up Utrip ein Pilotprojekt gestartet, das es Reisenden erlaubt, auf Knopfdruck individuelle Aktivitäten für den Urlaub zusammenzustellen. Über die Utrip-Plattform geben TUI-Kunden ihre Vorlieben in verschiedenen Kategorien wie Kunst und Kultur, Essen, Abenteuer oder Shopping ein und anschließend erhalten sie ein speziell auf sie ausgerichtetes Programm für die Dauer ihrer Reise. Dies beinhaltet neben TUI-Exkursionen, Ausflüge von Drittanbietern, Restauranttipps oder Hinweise auf Attraktionen. Für dieses personalisierte Reiseprogramm durchforstet Utrip mit Hilfe künstlicher Intelligenz in Sekundenschnelle Millionen von möglichen Kombinationen. Durch die Plattform sparen Urlauber bei der Reiseplanung nicht nur enorm viel Zeit, sondern sie erhalten auch relevantere Empfehlungen.

„Urlauber erwarten mittlerweile ein individualisiertes Online-Erlebnis“, sagt David Schelp, Managing Director von TUI Destination Services. „Durch die Kooperation mit Utrip können wir nun unser Angebot an einzigartigen Destinationsaktivitäten mit den Wünschen unserer Gäste kombinieren und ihnen damit das individuellste Reiseerlebnis bieten, das derzeit am Markt verfügbar ist.“

„Die Integration unserer Metadaten und Algorithmen in das umfangreiche Portfolio von Exkursionen und Aktivitäten der TUI wird nicht nur zu einem besseren Kundenerlebnis führen, sondern auch dazu beitragen, dass TUI die Konversionsraten durch Personalisierung verbessert“, erklärt Gilad Berenstein, CEO und Gründer von Utrip.

In der nun beginnenden Pilotphase bietet der Konzern das neue digitale Angebot zunächst den britischen Kunden für die vier Reiseziele New York City, Cancun, Teneriffa und Punta Cana an.

Die Zusammenarbeit mit Utrip ist das Ergebnis der Partnerschaft der TUI Group mit dem kalifornischen Startup-Accelerator „Plug and Play Tech Centre“. Plug and Play bringt Konzerne und Startups in regelmäßigen Abständen zusammen, um über innovative Lösungen zu diskutieren und mögliche Kooperationen wie im Fall von Utrip anzubahnen.