Palma / Shanghai, 4. März 2019

TUI und führender Online-Anbieter in China starten Kooperation

200 Millionen Ctrip-Nutzer erhalten direkten Zugriff auf Touren und Aktivitäten von TUI

China, Südost-Asien und das Geschäftsfeld Touren & Aktivitäten sind strategische Wachstumsmärkte für die TUI Group. TUI und Ctrip, der führende chinesische Online-Anbieter, haben eine strategische Kooperation vereinbart. Die 200 Millionen monatlichen Nutzer von Ctrip erhalten direkten Zugang auf das Angebot an Touren und Aktivitäten der TUI-Gesellschaft Musement. Erst kürzlich hat TUI das Mailänder Technologie Startup Musement gekauft und will dieses zur weltweit führenden Digital-Plattform für Touren & Aktivitäten ausbauen. „China, unsere Investitionen in IT und die weitere Digitalisierung und das Wachstumsfeld Touren und Aktivitäten sind wichtige Säulen der TUI-Wachstumsstrategie, für die weitere Internationalisierung und die Erschließung neuer Märkte. Die Zusammenarbeit mit Ctrip zeigt wie eng die neuen Geschäftsfelder bei TUI verknüpft werden und Synergien innerhalb des Konzerns schaffen. Der Marktzugang zu 200 Millionen Nutzern von Ctrip in China bietet erhebliches Potenzial für das Wachstum in Asien und die Aktivitäten unserer spanischen Tochter TUI Destination Experiences“, sagte TUI-Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen.

Der stetig wachsenden Zahl von chinesischen Urlaubern sollen vermehrt maßgeschneiderte Angebote am Urlaubsort zur Verfügung gestellt werden. Hierzu zählen unter anderem Rundreisen, Ausflüge und Aktivitäten in allen wichtigen Urlaubsdestinationen der Welt sowie Tickets für Sehenswürdigkeiten und Museen in über 1.900 Städten. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Ctrip und TUI ist auch geplant, für viele Destinationen exklusive Exkursionen und Ein-Tages-Touren in chinesischer Sprache zu entwickeln. Das Gesamtportfolio von Musement, das auch den Kunden aus China zur Verfügung steht, umfasst heute 150.000 Produkte.

Mit der Akquisition von Musement im Spätsommer 2018 hat TUI als weltweit führender Anbieter von Destinationserlebnissen sein Digitalgeschäft weiter gestärkt und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt. „Die strategische Partnerschaft mit Ctrip zeigt, welche immensen Chancen uns das Online-Geschäft im Bereich Touren und Aktivitäten bietet. Wir haben ein unschlagbares Portfolio an Touren und Aktivitäten – und wir haben eine leistungsfähige digitale Plattform, die uns ermöglicht, Kunden gezielt mit individuellen Angeboten anzusprechen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser starken Kombination unseren Online-Marktanteil in den kommenden Jahren konsequent ausbauen können“, sagt Fritz Joussen zur Kooperation mit Ctrip.

Die spanische Tochter TUI Destination Experiences gehört neben Hotels & Resorts und Kreuzfahrten zu den drei strategischen Wachstumssäulen des TUI-Konzerns. Im Rahmen der „TUI 2022“ Strategie soll das Geschäft in China und Südostasien deutlich ausgebaut werden.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial- Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.