Kollegen unterstützen TUI Care Foundation vor Ort

TUI Kollege Evangelos Georgiou über sein Engagement auf Kreta

Viele Kollegen vor Ort in den Urlaubszielen unterstützen die Projekte der TUI Care Foundation. Im Rahmen des TUI Care Foundation Monats stellen wir einige von ihnen vor.

„TUI Cares for Crete – Sustainable Food" heißt das Projekt der TUI Care Foundation und der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris auf Kreta, das die Verknüpfung der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Insel – Tourismus und Landwirtschaft – zum Ziel hat. Die Foundation vernetzt in dem Projekt vor Ort Weinproduzenten, Weingüter, Olivenfarmer und Olivenmühlen mit dem lokalen Tourismussektor und trägt so dazu bei, die griechische Insel zu einer Vorzeigedestination für nachhaltige Ernährung im Urlaub zu entwickeln. Evangelos Georgiou ist Pressesprecher bei der TUI Group und unterstützt das Projekt, indem er beispielweise die verschiedenen Stakeholder untereinander vernetzt und als Ansprechpartner für die Partner dient.

Evangelos Georgiou

Wie lautet Ihr Name?
Evangelos Georgiou

Wie alt sind Sie?

Woher kommen Sie?
Ich wurde in Stuttgart in Deutschland geboren. Meine familiären Wurzeln liegen in der Region Epirus auf dem griechischen Festland. Waren Sie schon einmal dort? Fahren Sie hin! ;-)

Wie kam es zu Ihrem Engagement?
Ich habe acht Jahre lang für TUI in Griechenland gearbeitet, darunter ein Jahr auf der Insel Kreta. Dadurch habe ich Einblicke in den Markt und die Mentalität vor Ort bekommen. Ich war immer davon überzeugt, dass die Einwohner einiges drauf haben und ihre Insel lieben. Kreta verfügt über großes Potenzial, und mir war klar, dass dieses spezielle Projekt ein perfektes Beispiel dafür sein kann, dieses Potenzial zu nutzen und etwas Neues zu schaffen. Kreter sind stolz auf ihre Insel, und mir macht es Freude, mit diesen Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie die Entwicklung des Projekts betrachten?
Die zwei stärksten Branchen auf Kreta sind der Tourismus und die Landwirtschaft. Ziel des Projekts ist die Verknüpfung dieser beiden Wirtschaftsfaktoren für einen Zeitraum von drei Jahren, um sie weiter voranzubringen. Dieses Projekt ist einzigartig und recht anspruchsvoll. Ich bin beeindruckt von der Kooperation zwischen den lokalen Projektteilnehmern und den Stakeholdern. Die TUI Care Foundation hat eine Plattform für etwa 200 lokale Landwirte, Erzeuger, Hoteliers und andere Akteure geschaffen. Alle Partner arbeiten eng zusammen und profitieren von der großartigen Expertise der Local Food Experts (lokaler Kooperationspartner). Mich beeindruckt auch, wie die Kreter und Griechen selbst, aber auch die Öffentlichkeit sich dieses Projekt zu eigen machen und daran interessiert sind.

Wie inspiriert Ihre Arbeit aus Ihrer Sicht Ihre Kollegen?
Vor dem Projekt hatte ich keine Ahnung von Landwirtschaft, Ackerbau und Nahrungsmittelerzeugung – ganz zu schweigen von nachhaltiger Landwirtschaft. Mit Hilfe der Local Food Experts und einige der Landwirte konnte ich mich schließlich in die Grundlagen dieses Themas einarbeiten – für diese großartigen Menschen bin ich wie ein Kind, das laufen lernt.

Wo sehen Sie die TUI Care Foundation in fünf Jahren?
In fünf Jahren wird die TUI Care Foundation eine Vielzahl von Projekten initiiert und dadurch in den Urlaubsdestinationen viel Gutes bewirkt haben. Die Einwohner in den Urlaubsgebieten sind sehr gut in dem, was sie tun, und betrachten die Foundation als verlässlichen Partner, der sie bei ihrem nächsten Schritt unterstützt. Die TUI Care Foundation veranschaulicht, wie wichtig internationale Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis und die Achtung der Bewohner und der Natur vor Ort sind.