Kollegen unterstützen TUI Care Foundation vor Ort

TUI Kollegin Linda Pereira Araújo über ihre Engagement auf Kapverden

Viele Kollegen vor Ort in den Urlaubszielen unterstützen die Projekte der TUI Care Foundation. In den kommenden Wochen stellen wir einige von ihnen vor. Auf Kapverden unterstützt die Foundation derzeit fünf Projekte auf den Inseln Sal und Boa Vista. Dazu zählen zwei Projekte, die Kindern bessere Zukunftschancen eröffnen.

Auf Boa Vista befindet sich das „Centro Educativo da Nossa Senhora De Boa Esperança“ – eine Schule mit Tagesbetreuung für Kinder aus armen Familien. Dort engagiert sich unsere Kollegin Linda.

Linda Araújo (© Anja Hölper)

Wie ist Ihr Name?
Linda Pereira Araújo

Wie alt sind Sie?

Woher kommen Sie?
Von den Kapverden.

Wie kam es zu Ihrem Engagement für das Projekt?
Als ich aufwuchs, erlebte ich, wie meine Mutter anderen nach besten Kräften half. So brachte sie bedürftige Kinder mit zu uns nach Hause, um ihnen Zuwendung, Betreuung und Mahlzeiten zu geben. Als ich vor sieben Jahren in Boavista ankam, wurde ich auf die Situation in Barracas (größter Stadtteil der Hauptstadt Sal Rei) aufmerksam und bemühte mich, Tag für Tag zu helfen. TUI Nordic startete dann das Projekt „Charity“, und es war meine Aufgabe, die Bedürftigsten zu identifizieren und festzustellen, wo TUI helfen konnte. Als erstes wurde ein Wasserspeicher für das „Centro Educativo da Nossa Senhora De Boa Esperança” (Educational Centre of our Lady of Good Hope) gebaut. Aktuell betreut das Zentrum 432 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 14 Jahren. Schwester Paula leitet das Zentrum. Mit wachsender Bevölkerung wurden diese Projekte notwendig. Durch die Zusammenarbeit mit dem Ausflugsprogramm TUI Collection und der TUI Care Foundation können wir nun vor Ort mehr Unterstützung leisten.

TUI organisiert häufig Besuche in Barracas für unsere Teams. So bleiben wir in Kontakt mit den Bedürftigsten und sehen, wie das Engagements der TUI Care Foundation ankommt. Als Kapverdierin, die für TUI arbeitet, unterstützt das Projekt und die Stiftung mich, damit ich die meinen Mitmenschen helfen kann – und das ist unbezahlbar. Es gibt derzeit keinen anderen Ort, den ich gern unterstützen würde.

Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie die Entwicklung des Projekts betrachten?
Wenn ich die Kinder lächeln sehe.

Wie inspiriert Ihre Arbeit aus Ihrer Sicht Ihre Kollegen?
Derzeit habe ich ein Baby aufgenommen, das ich auf einem von TUI organisierten Besuch in dem Zentrum kennengelernt habe. Lucas ist 11 Monate alt und wog vor zwei Wochen nur 5 Kilogramm. Er ist ein Frühchen und kam in einem sehr schlechten Umfeld auf die Welt, da seine Mutter Alkoholikerin ist.

Gleich als ich Lucas zu mir genommen habe, haben mich viele meiner Kollegen besucht, darunter auch viele, die selbst keine Kinder haben. Sie haben mir Nahrungsmittel, Babysachen und alles Sonstige geschenkt, das ein Baby gebrauchen kann. Lucas hat ihr Herz berührt, und die Tatsache, dass jeder helfen kann und will, weckt in jedem einzelnen elterliche Gefühle und die humanitäre Seite. Nur zwei Wochen später lächelt Lucas ständig, hat die Kraft zu weinen, wenn er etwas möchte, und hat innerhalb einer Woche 900 Gramm zugelegt.

Wo sehen Sie die TUI Care Foundation in 5 Jahren?
Die TUI Care Foundation verfolgt den Ansatz, für eine bestimmte Zeit zu helfen und die Projekte zu befähigen, dass sie eines Tages, wenn die Stiftung sich zurückzieht, imstande sind, auf eigenen Füßen zu stehen. Eine der Hauptschwierigkeiten besteht darin, auf den Kapverden verschiedene Gemüsearten zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Wenn aber nun die TUI Care Foundation ein Team entsenden würde, um Schwester Paula und ihr Team zu schulen, könnten sie ihr eigenes Gemüse anbauen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass an der ACUB-Schule (ACUB ist der Kooperationspartner der TUI Care Foundation vor Ort) speziell geschulte Lehrer arbeiten, die auf Kinder mit besonderen Bedürfnisse eingehen können, z.B. Kinder mit Down-Syndrom oder Kinderlähmung.

Ich wünsche mir, dass die TUI Care Foundation weiterhin lokale Hilfsorganisationen und Verbände unterstützt, die den Bedürftigen auf den Kapverden helfen.