21. Februar 2024

„Weltmeisterschaft der Berufe“ zu Gast bei TUI

TUI Kollege und Bundestrainer – Simon Stamm organisiert Vorentscheid

Simon Stamm ist Lead Platform Engineer im Bereich Developer Experience und seit acht Jahren bei TUI. Er engagiert sich ehrenamtlich für die WorldSkills Competition, die „Weltmeisterschaft der Berufe“. Die 47. Ausgabe des Wettbewerbs findet im September in Lyon statt. Simon organisiert als Bundestrainer für den Skill „Cloud Computing“ den deutschen Vorentscheid – dieser findet am 11. März am TUI Campus in Hannover statt.

Was hat es mit der WorldSkills Competition auf sich und warum unterstützt TUI ihn?

Simon Stamm: Die WorldSkills Competition ist eine Plattform, um die Bedeutung beruflicher Bildung weltweit zu unterstreichen und gleichzeitig junge Talente in verschiedenen Berufsfeldern zu fördern. Als globaler Wettbewerb bietet er eine einzigartige Bühne, um Exzellenz in der beruflichen Bildung zu präsentieren. Die Wettbewerbe decken diverse Bereiche ab, von handwerklichen Berufen wie Tischlerei und Landschaftsbau über Dienstleistungsberufe wie Kochkunst und Hotelrezeption bis hin zu hochtechnologischen Feldern wie IT und Cloud Computing. TUI engagiert sich hier, weil wir die Entwicklung junger Talente und die Förderung von Bildung und Ausbildung als Teil unserer Unternehmensverantwortung sehen. Gerade im Bereich Cloud Computing, wo ich als Bundestrainer tätig bin, zeigt sich, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung und praktische Erfahrungen sind, um mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten.

Worauf kommt es beim Thema Cloud Computing für die Teilnehmenden an?

Simon Stamm: Da geht es zum einen um spezifische Kenntnisse in der Netzwerksystemadministration, Datenbankverwaltung, Softwareentwicklung und natürlich auch um das Thema Sicherheit im Cloud-Umfeld. Darüber hinaus müssen Teilnehmende zudem Fähigkeiten in der Planung, Implementierung und Wartung von Cloud-Lösungen sowie in der Anwendung moderner Cloud-Technologien und -Dienste unter Beweis stellen.

Kannst du uns mehr über deine Rolle als Bundestrainer und die Vorbereitungen für den Wettbewerb erzählen?

Simon Stamm: Als Bundestrainer für Cloud Computing liegt mein Fokus darauf, junge Menschen aus der IT bestmöglich vorzubereiten, damit sie Deutschland auf internationaler Ebene vertreten können. Das beginnt bei der Organisation der nationalen Vorentscheidungen, umfasst die Suche und Auswahl talentierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dann auch die intensive Vorbereitung und Betreuung während der internationalen Wettkämpfe. Die Herausforderung besteht darin, die Teilnehmenden nicht nur fachlich auf höchstem Niveau zu fördern, sondern ihnen auch die Soft Skills zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Teilnahme essenziell sind.

Was erwartet die Teilnehmenden beim deutschen Vorentscheid am TUI Campus?

Simon Stamm: Der Vorentscheid ist eine intensive Prüfung der Fähigkeiten der Teilnehmenden. Sie müssen unter Beweis stellen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen im Bereich Cloud Computing selbstständig lösen können. Dabei geht es nicht nur um technisches Know-how, sondern auch um Problemlösungskompetenz, Kreativität und die Fähigkeit, unter Zeitdruck präzise zu arbeiten. Der Vorentscheid ist so konzipiert, dass er die realen Anforderungen des Berufsalltags widerspiegelt und den Teilnehmern ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nimmt auch jemand von TUI an dem Vorentscheid teil?

Simon Stamm: Ein Auszubildender der TUI, Paul Glesmann, wird am deutschen Vorentscheid im Bereich Cloud Computing teilnehmen. Das freut mich persönlich natürlich sehr. Das spiegelt nicht nur TUI‘s langjährige Investition in Cloud-Technologien wider, sondern fördert auch aktiv die Entwicklung von Fachkompetenzen, was zur Stärkung der Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beiträgt.

Wie sieht die weitere Förderung der Talente nach dem Vorentscheid aus?

Simon Stamm: Nach dem Vorentscheid beginnt eine intensive Phase der Vorbereitung für das Nationalteam, aus dem schließlich der Teilnehmer für die WorldSkills in Lyon ausgewählt wird. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern nicht nur zu ermöglichen, auf dem Wettbewerb zu glänzen, sondern sie auch für ihre berufliche Zukunft bestmöglich aufzustellen. Dabei steht die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen im Vordergrund.

Vielen Dank für das Gespräch.