20. März 2023

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit in Hotels

Unsere TUI Global Hotel Awards bringen die Besten zusammen. Der Wettbewerb in der Kategorie Nachhaltigkeit war hart umkämpft. Mit den Awards werden Hotels gewürdigt, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen und die Zukunft des Reisens in einem der drei Bereiche „People", „Planet" und „Progress" (in Übereinstimmung mit der TUI Nachhaltigkeitsagenda) gestalten. Die Kategorien wurden von einer externen Jury nach klaren Kriterien bewertet.

Wir stellen Ihnen die Gewinner in den Kategorien „Planet" und „Fortschritt" sowie den Gewinner der Sonderkategorie „Sustainability Innovation" vor.

Bestes Hotel – Planet: Creta Maris Resort

Dieses Hotel wurde für seinen Ansatz für nachhaltiges „Hotel Farming“ ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Abfallvermeidung, biologischer Anbau, Mitarbeiterschulung und Abfallminimierung. Das Hotel reduziert seinen Energie-Fußabdruck, schützt die lokale Artenvielfalt und bietet seinen Gästen gleichzeitig ein makelloses Erlebnis.

In den Hotelgärten werden beispielsweise Bio-Kräuter, Früchte, Nüsse und Gemüse angebaut. Organische Abfälle aus der Küche werden an ein lokales Unternehmen weitergeleitet, das sie in Biogas zur Stromerzeugung umwandelt. Und von einem lokalen Kaffeeproduzenten erhalten sie anfallende Kaffeeabfälle, um daraus hochwertigen Dünger für ihre Gärten zu machen.

Bestes Hotel – Progress: Fushifaru Malediven

Dieses Hotel hat einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz implementiert. Von seinem Programm zum Verzicht auf Einwegplastik bis hin zu seinem Projekt zum Korallenwachstum spricht das Hotel „interaktive Reisende“ an, die sich aktiv für die lokale Gemeinschaft und den Umweltschutz einsetzen wollen.

Die Hälfte des Erlöses vom Verkauf bestimmter Merchandise-Artikel im Hotel geht in Aufklärungsprogramme zum Thema Nachhaltigkeit für die Menschen vor Ort. Gäste können das Hotel- Projekt zum Korallenwachstum in einer Lagune besuchen, indem sie an Tauch- oder Schnorcheltouren teilnehmen. Darüber hinaus bietet das Hotel das Programm „Pflanze deinen eigenen Baum" an, an dem sich Gäste beteiligen können.

Preis für Nachhaltigkeitsinnovation: Atlantica Hotels & Resorts

Dieses Jahr wurde erstmals der Preis für Nachhaltigkeitsinnovationen vergeben. Damit wird ein Hotelunternehmen gewürdigt, das in neue Technologien investiert, um den nachhaltigen Wandel seines Unternehmens und der Branche zu beschleunigen.

Der Preis wurde an Atlantica Hotels & Resorts verliehen. Auf der griechischen Insel Rhodos investiert das Unternehmen in neueste Solarpanel-Technologie, E-Mobilität sowie in eine Wasserentsalzungsanlage. Darüber hinaus engagiert es sich aktiv im Destination Co-Lab Rhodos, das die nachhaltige Transformation der Insel vorantreibt.

Lesen Sie hier mehr über den Gewinner des Preises „Bestes Hotel – Nachhaltigkeit insgesamt".

Weitere Informationen über die Preisverleihung finden Sie unter TUIpartners.com.