8. März 2023

Am Internationalen Frauentag ermutigt TUI Pilotin mehr Frauen zum Einstieg in die Luftfahrtbranche

Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages ruft TUI Pilotin Amy Bannister Frauen dazu auf, einen Job in der Luftfahrtbranche in Betracht zu ziehen. Parallel dazu startet TUI in Großbritannien ihr Cadet-Programm für ihre Nachwuchspiloten zum Erwerb einer Multi-Crew Pilot Licence (MPL).

Amy Bannister ist seit mehr als acht Jahren Pilotin und hat inzwischen bei TUI Airlines eine Führungsrolle als Ausbilderin für theoretisches Flugwissen übernommen, die sowohl Piloten als auch Kabinenpersonal ausbildet.

„Ich bin mit der Luftfahrtindustrie groß geworden und als Kleinkind wollte ich schon immer fliegen. Mein Vater war Pilot und meine Mutter Flugbegleiterin – man könnte also sagen, dass das Fliegen in der Familie liegt,“ sagte sie.

Amy ermutigt nun mehr Frauen, diesen beruflichen Sprung in die Luftfahrtindustrie zu wagen und nicht die Chance auf eine vielseitige und spannende Karriere zu verpassen. „Jeder Tag in der Luft ist sowohl abwechslungsreich als auch belohnend. An manchen Sommertagen geht es für mich Richtung Mittelmeer, an kleinen griechischen Inseln vorbei oder entlang der türkisblauen Ägäis-Küste nach Antalya. Im Winter sind die Flüge in der Skisaison und natürlich die „Weihnachtsmann-Flüge" nach Lappland genauso schön, auch wenn sie manchmal aufgrund der Wetterbedingungen ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen. Diese Erlebnisse machen einen Arbeitstag noch interessanter und ich kann ganz sicher sagen, dass ich eine der besten Büroaussichten der Welt habe.“

„Obwohl derzeit nur fünf Prozent aller Piloten Frauen sind, scheint sich das Blatt zu wenden und es ist nicht ungewöhnlich, eine reine Frauenbesatzung an Bord zu haben. Immer mehr Frauen steigen in die Branche ein, denn es ist ein fantastischer Job. In der gesamten Branche werden wir als Gleichberechtigte behandelt und ich bin stolz darauf, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich für mehr Diversität im Cockpit einsetzt.“

„Kein Arbeitstag ist wie der andere und die Ziele wechseln das ganze Jahr über, was für eine gute Abwechslung sorgt. Als Pilotin wird man jeden Tag aufs Neue herausgefordert, lernt neue Leute kennen und hat eine der besten Büroaussichten der Welt!“

„Wir wissen, dass für unsere Kunden der Urlaub beginnt, sobald sie am Flughafen ankommen und an Bord unserer TUI-Flugzeuge gehen. Von diesem Moment an sind sie in den sicheren Händen unserer Pilotinnen und Piloten,“ sagte Malcolm Sutherland, Director von TUI Airways.

„Piloten spielen eine zentrale Rolle bei TUI Airline und wir wollen die besten und klügsten Köpfe gewinnen, die sich jederzeit mit Leidenschaft und Engagement für unsere Kunden einsetzen. TUI Airways hat das Projekt „Inspiring the Next Generation" ins Leben gerufen, wo unsere Pilotinnen und Piloten Schulen besuchen, um mit Kindern über ihren Beruf zu sprechen. So wollen wir versuchen, die „nächste Generation" und insbesondere mehr Schülerinnen für einen Beruf in der Luftfahrtindustrie zu begeistern.“

„Wir haben vor kurzem in Großbritannien ein neues Cadet-Programm zum Erwerb einer Multi-Crew Pilot Licence (MPL) gestartet, das Flugschüler über einen achtzehnmonatigen Zeitraum zum Piloten ausbildet. Dieses Programm ist einzigartig, denn es ist das einzige Programm im Vereinigten Königreich, das jährlich 30 Plätze für die Ausbildung von Nachwuchs-Pilotinnen und -Piloten ohne Vorabkosten anbietet.“

„Die Ausbildung beginnt in der Flugschule, gefolgt von der fliegerischen Grundausbildung und den fortgeschrittenen Trainingsphasen. Danach erhalten die Auszubildenden ein breiteres Verständnis für unser Geschäft, bevor sie mit der operativen Ausbildung auf der 737 beginnen.“