27. Februar 2023

Nachhaltigkeitszertifizierungen stehen bei TUI weit oben auf der Agenda

Labels und Zertifizierungen sind aus ganz unterschiedlichen Branchen und Zusammenhängen bekannt – von „Fair Trade“ als eines der bekanntesten Labels für nachhaltig produzierte Produkte bis zum EU-Bio-Siegel für Lebensmittel. Auch dieReisebranche verfügt über Zertifizierungen. Für TUI sind diese aus verschiedenen Gründen von grundlegender Bedeutung, um den Tourismus nachhaltiger zu gestalten.

„Eine Zertifizierung gibt Reisenden Orientierung“, erklärt Ian Corbett, Head of Sustainabilityfür den Bereich Hotels im internationalen Nachhaltigkeitsteam der TUI Group. „Allerdings gibt es im Tourismusbereich eine Vielzahl von Zertifizierungen von unterschiedlicher Qualität. Deshalb arbeiten wir für unsere Hotels schon seit 2012 mit dem GSTC, dem Global Sustainable Tourism Council, zusammen. Wir akzeptieren ausschließlich Nachhaltigkeitszertifizierungen, die vom unabhängigen GSTC anerkannt sind und dessenstrikte Standards erfüllen.“

Hohe Standards weltweit

Die GSTC-Standards beruhen auf einem umfassenden Kriterienkatalog. Hotels, die sich entsprechend zertifizieren lassen wollen, werden regelmäßig von unabhängigen, spezialisierten Prüfungsgesellschaften überprüft, beispielsweise von Travelife (hier ein Beitrag, wie ein solcher Audit in einem Robinson Club aussieht). Auch wenn Hotelgäste nicht jedes Zertifikat kennen, können sie also sicher sein: Nur wenn es die GSTC-Standards erfüllt, nimmt TUI das Hotel als nachhaltigkeitszertifiziert in ihr Portfolio auf.

Vorteile für Partnerunternehmen – und die Umwelt

Neben dem Wiedererkennungswert und mehr Transparenz für Reisende hat eine Zertifizierung auch Vorteile für Hotels oder Anbieter von Ausflügen: „Hotels mit Nachhaltigkeitszertifizierung zeigen unseren Kunden, dass sie in den Bereichen soziale Nachhaltigkeit und Umweltmanagement Prozesse eingeführt haben und globale Standards erfüllen. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine grüne Produktlinie, sondern bietet in den meisten Fällen ein Plus an Qualität für die Gäste. Wir optimieren damit unsere Produkte oder Angebote in vielerlei Hinsicht. Das reicht von besser geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Vermeidung von Schadstoffen in Putzmitteln oder bei der Desinfektion von Schwimmbecken, bis hin zur Achtung der Biodiversität vor Ort. Unsere Kundinnen und Kunden erkennen dieses Mehr an Qualität auch durchaus an, wie die hohe Gästezufriedenheit bei Hotels mit Nachhaltigkeitszertifizierung in unserem Portfolio belegt”, ergänzt Ian Corbett.

Eine Analyse von 300 zertifizierten Hotels belegt zudem die deutlich gesteigerte Umweltleistung im Vergleich zu nicht zertifizierten Unterkünften: Im Durchschnitt liegen die CO2-Emissionen um 10 Prozent niedriger, pro Gast und Nacht fallen 24 Prozent weniger Abfall an und der Frischwasserverbrauch reduziert sich um 19 Prozent. Höher sind hingegen die Anteile an grüner Energie (23 Prozent) und an Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Urlaubsland (9 Prozent).

Enge Kooperation mit Partnern

Eine Vielzahl von TUI eigenen Hotels und Ressorts ist inzwischen zertifiziert. Mittlerweile arbeiten auch die Hotelpartner – auf Basis der gemeinsamen Verträge mit TUI – proaktiv auf eine Zertifizierung hin (im Jahr 2022 hatte TUI 1126 Hotels im Angebot, die eine Nachhaltigkeitszertifizierung vorweisen). Zwar bedeute dies für die Hotelleitungen einengewissen zeitlichen und organisatorischen Aufwand, so Ian Corbett. Auch würden unabhängige Zertifizierer im Haus mitunter kritisch gesehen. Allerdings sei es gerade die Aufgabe der Teams von TUI, die Hotelpartner zu stärken und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen: „Die Zertifizierung ist keine Überprüfung irgendeines perfekten Zustands. Vielmehr verstehen wir den Prozess als ein Angebot an Hotels, sich mehr mit Nachhaltigkeit zu befassen und ihnen konkrete Schritte dahin aufzuzeigen. Natürlich müssen die Hotels ein Mindeststandard erreichen für die Zertifizierung – aber genauso wichtig ist die Bereitschaft, sich beim Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich verbessern zu wollen.“

Übrigens: Was im Hotelsektor mit der Zusammenarbeit mit dem GSTC begann, setzt sich nun für Ausflüge und Aktivitäten fort. Als erster Anbieter erfüllt TUI seit Kurzem die Nachhaltigkeitsstandards des GSTC auch für Exkursionen. Mehr Information hierzu gibt es in Kürze.

Der Blick für das große Ganze

Schon seit über 30 Jahren hat sich TUI dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet – und Zertifizierungen sind eine der tragenden Säulen der konzerneigenen Nachhaltigkeitsagenda. Seit 2015 wurden im TUI Konzern insgesamt 54 Millionen grünere und fairere Reisen durchgeführt – so werden Reisen bezeichnet, wenn die Gäste in einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifikat übernachten. Ian Corbett aus dem Nachhaltigkeitsteam der TUI hofft auf einen Hebeleffekt: „Wir wollen der Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit sein und mit unseren Initiativen die Tourismusindustrie verändern“, fasst Corbett zusammen. „Und die Zertifizierungen sind ein wichtiger Hebel dafür. Schließlich profitiert von einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifizierung nicht nur ein TUI Gast – sondern jeder Reisende, der es auswählt und dort übernachtet.“

Nachhaltigkeit in Zahlen:

4
Bereiche decken die GSTC-Kriterien ab: Nachhaltigkeitsplanung, Maximierung der sozio-ökonomischen Effekte für die Menschen vor Ort, Förderung des kulturellen Erbes und Reduzierung der Umweltauswirkungen

1126
Hotels mit Nachhaltigkeitszertifizierung im Angebot der TUI im Jahr 2022

7,9 Millionen
Kunden haben im Jahr 2022 in einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifizierung übernachtet

16 Millionen
Kunden entscheiden sich ab 2030 jährlich für eine Hotel mit Nachhaltigkeitszertifizierung

54 Millionen
Urlaube fanden seit 2015 in Hotels mit Nachhaltigkeitszertifizierung statt

100%