27. Dezember 2023

TUI 2023 – Nachhaltigkeit in Zahlen

Hier finden Sie einige Beispiele für das, was TUI im Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2023 erreicht hat. Die Arbeit daran wird im Jahr 2024 fortgesetzt: indem wir die positiven Auswirkungen des Tourismus weltweit stärken, den ökologischen Fußabdruck unserer Aktivitäten weiter reduzieren und unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden auf diesem Weg mitnehmen. Der Tourismus stärkt Wohlstand und Entwicklung.

3 Das Jahr 2023 begann mit der Veröffentlichung der TUI Nachhaltigkeitsagenda. Unser Motto: Der Tourismus stärkt Wohlstand und Entwicklung. Er ist einer der größten Wirtschaftszweige der Welt und ein wichtiger Hebel für Entwicklung und Wohlstand in vielen Teilen der Welt. Jeder Urlaub hinterlässt einen Eindruck – in unseren Herzen, aber auch in der Umwelt. Deshalb setzen wir uns für die nachhaltige Transformation des Reisens ein. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir bestrebt, weiterhin einen positiven Beitrag zu lokalen Gemeinschaften zu leisten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und Erlebnisse zu schaffen, die authentisch und nachhaltig sind. Die Zahl 3 steht für die drei Säulen unserer Nachhaltigkeitsagenda: People, Planet, Progress. Mehr Informationen über die TUI Nachhaltigkeitsagenda finden Sie hier.

40 Projekte in 25 Ländern werden derzeit von der unabhängig arbeitenden TUI Care Foundation betrieben. Die TUI Care Foundation engagiert sich mit ihrer Arbeit auf die Herausforderungen der Destinationen. Sie führt Projekte in den Bereichen Bildung, sie Stärkung der Menschen vor Ort in den Destinationen und den Schutz von Umwelt und Natur durch. Wussten Sie, dass die TUI Care Foundation von den Kunden der TUI durch Spenden unterstützt wird? Erfahren Sie hier mehr über die TUI Care Foundation.

7000 m2 groß ist die Photovoltaik-Anlage unseres Hauptsitzes in Hannover, dem TUI Campus. Wir arbeiten daran, die Umweltauswirkungen unserer Verwaltungsgebäude zu minimieren. Der TUI Campus in Hannover wird deshalb auch mit Strom versorgt, der von dieser Photovoltaikanlage erzeugt wird. Die Anlage wird eine maximale Leistung von 1,5 Megawatt haben. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Reduzierung der Emissionen vor Ort. Und im Übrigen: 40 Ladestationen für E-Autos werden bald am TUI Campus zur Verfügung stehen!

90% CO2-Reduktion sind durch nachhaltige Biokraftstoffe möglich, wie sie mit der Hanseatic Inspiration und der Mein Schiff 4 erfolgreich getestet wurden in diesem Jahr. Wir haben erste Tests zum Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe durchgeführt, wobei beide Schiffe auf einigen ihrer Reisen mit Biokraftstoffmischungen betrieben wurden. Der erstmals geladene Biokraftstoff der zweiten Generation ist rein pflanzlich und besteht hauptsächlich aus Speiseölresten. Dieser Treibstoff ist nahezu frei von Schwefeloxiden und bietet in seiner reinen Form eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.

19 Photovoltaikanlagen wurden im vergangenen Jahr in unseren Hotels installiert. Wir treiben den Einsatz von Photovoltaikanlagen in unseren Hotels weiter voran, um eine nachhaltige Energieerzeugung zu fördern. In Zusammenarbeit mit unseren Joint-Venture-Partnern RIU, Grupotel und Atlantica wurden 19 solcher Anlagen mit einer Leistung von 3.500 kWp in Griechenland, Spanien und auf den Kapverdischen Inseln installiert.

30 E-Bikes und 30 Lastenfahrräder sind auf Rhodos im Rahmen eines Pilotprojekts im Einsatz, um den Verkehr in den Destinationen nachhaltiger zu gestalten. Rhodos ist für TUI ein wichtiges Ziel, um neue Nachhaltigkeitsinitiativen zu entwickeln. Die Erfahrungen und Initiativen aus dem Co-Lab Rhodos sollen auf andere Urlaubsziele übertragen werden. Für TUI zählen beide Ansätze: die großen strategischen Initiativen und kleinere Projekte, die sofort umgesetzt werden können. So reist das TUI Serviceteam auf Rhodos mit neuen Fahrrädern von Hotel zu Hotel. Die TUI Fahrräder werden dazu beitragen, Emissionen zu reduzieren und dem Team umweltfreundlichere Transportmöglichkeiten zu bieten. Weitere Informationen finden Sie hier.

10.500.000 TUI Kundinnen und Kunden übernachteten in einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifikat. TUI fördert soziale und ökologische Standards durch Zertifizierungen. Wir erwarten von unseren Hotels und Hotelpartnern, dass sie sich von unabhängigen Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Dabei wird von dritter Seite geprüft, ob das Hotel die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) erfüllt und damit gute soziale und ökologische Praktiken anwendet. Die GSTC-Kriterien sind der etablierte globale Standard für nachhaltigen Tourismus und umfassen vier Hauptaspekte: effektive Nachhaltigkeit, Planung, Maximierung des sozialen und wirtschaftlichen Nutzens für lokale Gemeinschaften, Wertschätzung des kulturellen Erbes und Verringerung negativer Auswirkungen auf die Umwelt. Im Geschäftsjahr 2023 haben 10,5 Millionen TUI Kunden in solchem Hotel übernachten, das nach diesen GSTC-Standards zertifiziert ist (im Vergleich zu 7,9 Millionen im Jahr 2022).

1420 Erlebnisse, Reisen und Aktivitäten sind nach internationalen Nachhaltigkeitskriterien zertifiziert. Auch bei unseren Urlaubserlebnissen spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit haben wir als eines der ersten Touristikunternehmen im Geschäftsjahr 2022 begonnen, die GSTC-Kriterien auf einzelne Reisen und Aktivitäten innerhalb der TUI Collection Erlebnisse anzuwenden. Im Geschäftsjahr 2022 wurden 180 TUI Collection Erlebnisse nach diesen Kriterien zertifiziert. Im Geschäftsjahr 2023 wurde der Prozess auf weitere Ausflugskategorien wie National Geographic oder Shorex ausgeweitet. Bis zum Ende des Geschäftsjahres wurden insgesamt 1420 Erlebnisse nach den GSTC-Kriterien zertifiziert. Wir bieten diese Reisen unter dem Label "Green & Fair" an.

-5,3% weniger Wasser wurde pro Gastnacht in unseren Hotels verbraucht (Frischwasser, aber auch für Haushalt, Pool und Bewässerung).

1000 Lernstunden zum Thema Nachhaltigkeit wurden von unseren Technikteams im Rahmen des 2023 eingeführten Tech Sustainability Awareness Program geleistet.