19. April 2022

TUI WORKWIDE Ägypten – Honor van Straten

Als globaler Reisekonzern will TUI seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, von Zeit zu Zeit im Ausland zu arbeiten. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass flexibles Arbeiten möglich ist. Aus diesem Grund wurde 2021 TUI WORKWIDE ins Leben gerufen. Die Kolleginnen und Kollegen können bis zu 30 Tage im Jahr im Ausland arbeiten, um eine gesunde Work-Life-Balance zu erzielen. Dieses Gleichgewicht ist wichtig für eine erfüllende Karriere und das allgemeine persönliche Wohlbefinden.

Honor van Straten ist Business Support Manager im TUI Experience Center in Palma de Mallorca. Auch ihr Mann arbeitet für TUI. Gemeinsam nutzten sie TUI WORKWIDE, um einen Hund aus einer Rettungsstation in Sharm el Sheikh zu adoptieren.

Hier ist ihre Geschichte

„Von 2006–2013 habe ich in Sharm el Sheikh für TUI UK gearbeitet. Hier habe ich auch meinen Mann kennengelernt. Im Mai 2013 ist meine damalige Managerin, Karon Jackson, gestorben. Es war eine wirklich schreckliche Zeit und wir waren alle sehr traurig und betroffen. Um mich aufzumuntern, habe ich einen Rettungshund aus einem Tierheim in Sharm el Sheikh adoptiert – sie hieß Coco. Als wir Ägypten am Ende der Saison 2013 verließen, haben wir Coco natürlich mitgenommen, da sie bereits Teil der Familie war. Nach der Zeit in Ägypten arbeitete ich einige Jahre bei in Crawley im Rekrutierungsteam, ging dann nach Kreta und schließlich nach Mallorca. Ich nahm Coco überallhin mit, sie war in der Welt der TUI ziemlich bekannt, da Freunde aus vielen Destinationen sie auf unseren Reisen kennenlernten. Im Oktober 2021, als meine psychische Verfassung nach 18 Monaten Pandemie bereits angeschlagen war, geschah das Unfassbare: Coco starb. Ich war so traurig und bin es auch immer noch, um ehrlich zu sein. Ich glaube, es traf mich sogar noch härter, da ich so lange von zu Hause aus gearbeitet hatte und sie mein ständiger Begleiter in dieser verrückten neuen Realität war, in der wir seit März 2020 leben.

Im Gedenken an unsere geliebte Coco haben wir beschlossen, einen weiteren Rettungshund aus dem gleichen Tierheim in Sharm el Sheikh aufzunehmen, um einem anderen ägyptischen Straßenhund die Chance auf ein gutes Leben in Europa zu geben. Ich setzte mich mit dem Tierheim in Verbindung und die Dame, die mir Coco vermittelt hatte, fand einen anderen Hund, der mir gefallen würde. Aber wir hatten wirklich Schwierigkeiten, eine Möglichkeit zu finden, sie nach Hause zu bringen, zumal wir auf Mallorca leben und es keine Direktflüge von Sharm el Sheikh nach Palma gibt. Da sowohl mein Mann als auch ich bei TUI arbeiten, kam mir die Idee, TUI WORKWIDE in Anspruch zu nehmen und einen 30-tägigen Arbeitsurlaub in Ägypten zu machen, den Hund kennenzulernen und ihn nach unserer Rückkehr mit nach Hause zu nehmen.

Ich buchte unsere Flüge: Palma nach Barcelona, Barcelona nach Kairo und Kairo nach Scharm el Sheikh für den 23. Februar. Nach ersten Nächten in einem Hotel, suchten wir ein Apartment für den Rest der Zeit, in dem Hunde erlaubt waren (keine leichte Aufgabe!). Bella wurde am 28. Februar bei uns abgegeben. Sie hatte zuvor noch nie in einem Haus oder einer Wohnung gelebt, sie war ein Straßenhund, bevor sie vom Tierheim aufgenommen wurde und lernte nun ein komplett neues Leben kennen. Wir haben einige Tage gearbeitet und einige Tage Urlaub gemacht. Ein großer Teil meiner Familie kam ebenfalls nach Ägypten und wir verbrachten gemeinsam eine tolle Zeit – mit Bella.

Am 31. März flogen wir zusammen mit einer Dame aus dem Rettungszentrum und zwei weiteren Hunden, die ein neues Leben in Großbritannien führen sollen, nach Brüssel. Trotz Beschädigungen an den Transportkisten für die Hunde, kamen wir sicher in Brüssel an. Die Besatzung war großartig und half, die Kisten zu sichern und auch beim Aussteigen aus dem Flugzeug behandelte das Bodenpersonal in Brüssel die Hunde mit großer Sorgfalt. Der verantwortliche Kabinenmanager auf dem Flug hieß Pablo. Er und die Crew waren so hilfsbereit und fürsorglich im Umgang mit den Hunden, dass ich einfach nur unsere größte Dankbarkeit ausdrücken möchte!

Wir wurden von Freunden in Brüssel abgeholt und verbrachten dann ein paar Nächte in Eindhoven, Niederlande, bei der Familie meines Mannes. Es schneite, Bella war von 30 Grad in Ägypten auf 0 Grad in den Niederlanden, sie war völlig unbeeindruckt von der Reise oder der dramatischen Veränderung. Am 2. April flogen wir dann von Eindhoven nach Palma zurück. Sicher zu Hause angekommen, lernt Bella nun das Leben in Palma de Mallorca kennen. Ohne TUI WORKWIDE wäre es für uns sehr schwer gewesen, Bella zu uns zu holen. Wir sind überglücklich!“