4. April 2022

TUI WORKWIDE Ibiza – Andrew Willis

Als globaler Reisekonzern will TUI seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, von Zeit zu Zeit im Ausland zu arbeiten. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass flexibles Arbeiten möglich ist. Aus diesem Grund wurde 2021 TUI WORKWIDE ins Leben gerufen. Die Kolleginnen und Kollegen können bis zu 30 Tage im Jahr im Ausland arbeiten, um eine gesunde Work-Life-Balance zu erzielen. Dieses Gleichgewicht ist wichtig für eine erfüllende Karriere und das allgemeine persönliche Wohlbefinden.

Andrew Willis, Head of Recruitment and Workforce Management bei TUI Musement, nutzte TUI WORKWIDE auf Ibiza, wo er zwei lange Wochenenden in der Sonne verbrachte, während er von Montag bis Donnerstag arbeitete.

Hier ist seine Geschichte

„Ich hatte wirklich eine tolle Auszeit. Ich habe meine Arbeit erledigt und konnte zwei lange Wochenenden genießen, ohne meine Urlaubstage dazwischen zu verbrauchen.

Wenn ich meine Arbeit um 17 Uhr beendete, war die Sonne noch bis um 20:30 Uhr da, so dass ich viel Zeit zum Schwimmen und Entspannen hatte. Abends konnte ich dann wunderbar abschalten. Wir sind Essen gegangen oder haben Zeit in der Stadt verbracht. Zudem war es für mich ein Bonus, meine Kolleginnen und Kollegen im örtlichen TUI-Büro zu treffen. Am meisten aber habe ich die einfachen Dinge genossen: Kein Kochen oder Putzen! Eine wohlverdiente Pause von der Routine.

Der Sonntagabend war nicht ganz so einfach, weil ich wusste, dass ich am nächsten Morgen wieder arbeiten müsste, obwohl wir uns gerade erst entspannt hatten. Aber am Montagmorgen kam ich schnell wieder in Schwung. Für mich war es wichtig, einen guten Platz zum Arbeiten zu haben. Je nachdem, wie viel Zeit man am Laptop arbeitet, ist ein guter Arbeitsplatz in einem kühlen und ruhigen Bereich wichtig. Viele unserer TUI Hotels bieten bereits eigens dafür gestaltete Räume und Einrichtungen zum Arbeiten an. Hilfreich ist es außerdem, den Terminkalender im Voraus zu planen und dabei die Zeitzone zu berücksichtigen, in der man während TUI WORKWIDE arbeitet. Mein Kalender war auf die britische Zeit eingestellt, was perfekt funktionierte, da aus meinen 8-Uhr-Meetings 9-Uhr-Meetings wurden.”