10. März 2020

„Wir sind gut vorbereitet, sodass unsere Gäste sicher und entspannt mit uns verreisen können“

Oliver Lackmann, TUI fly-Chef und Flugkapitän

In den letzten Tagen erreichten uns viele Nachfragen rund um das Coronavirus und welche Auswirkungen das auf die nächste TUI-Flugreise hat. Oliver Lackmann, TUI fly-Chef und Flugkapitän, hat im Interview die häufigsten Fragen dazu beantwortet und gibt einen Einblick, wie der beliebte Ferienflieger mit der aktuellen Situation umgeht.

1. Wie kann ich mich auf meinem Flug vor einer Infektion schützen?

Wir raten unseren Crews und Fluggästen, die empfohlenen Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts und des Gesundheitsministeriums zu befolgen. Wer seine Hände gründlich und mindestens 20 Sekunden wäscht und dabei auch Fingernägel und Zwischenräume bedenkt, kann 99 Prozent der Keime entfernen. Dazu richten immer mehr Flughäfen Desinfektionspunkte ein, an denen die Fluggäste vor dem Boarding ihre Hände desinfizieren und waschen sollten. Auch an Bord passen wir unsere Serviceabläufe an, um die Ansteckungsgefahr bestmöglich zu verringern. Mit diesen vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen steht einem angenehmen Flug nichts entgegen.

2. Verbreitet sich das Virus durch die Klimaanlage an Bord eines Flugzeuges noch schneller?

Nein, schon bei vorherigen Infektionskrankheiten wie SARS und der Schweinegrippe hat sich gezeigt, dass die Klimaanlage an Bord einen sehr guten Schutz vor Infektionen bietet. Unsere gesamte Flotte ist mit hocheffizienten HEPA-Filtern ausgestattet, welche die Kabinenluft reinigen. Alle zwei Minuten findet somit eine komplette Erneuerung der Atemluft statt, sodass die Luft sauberer als in jedem Wohn- oder Bürogebäude ist. Darüber hinaus verbreitet sich das Coronavirus vorrangig durch eine Tröpfcheninfektion. Somit ist nicht die ausgeatmete Luft ansteckend, sondern fein vernebelte Tröpfchen, die sowohl beim Husten und Niesen ausgestoßen werden.

3. Welche Maßnahmen wurden an Bord eingeleitet?

Man kann relativ leicht das Infektionsrisiko verringern. Zum Beispiel begrüßen sich unsere Crews nicht mehr mit Handschlag oder Küsschen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Kabine, die an Bord stets für eine herzliche Atmosphäre sorgen, sind ebenfalls darauf bedacht, jeglichen Körperkontakt beim Bordservice zu vermeiden und auf Distanz zu bleiben. Beim Abräumen sorgen Einweghandschuhe dafür, dass die Crews höchsten Hygienemaßstäben entsprechen.

4. Wie verhalte ich mich, wenn ich Krankheitssymptome entwickle?

Wenn Sie vor Antritt der Reise erkranken und über eine Reiserücktrittsversicherung verfügen, bekommen Sie natürlich die Reisekosten erstattet. Sollten Sie sich an Bord unwohl fühlen und Symptome wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Fieber entwickeln, bleiben Sie ruhig und halten Sie die Hygienemaßnahmen ein. Informieren Sie bitte zudem die Kabinenbesatzung.

5. Was bedeutet die Ausbreitung des Coronavirus für meinen Urlaub?

Wir dürfen uns nicht in Panik versetzen lassen, sondern müssen vernünftig und besonnen reagieren. Aktuelle, sachliche und valide Informationen von Experten bilden dabei stets die Grundlage. Entscheidend sind für uns die Reisehinweise des Auswärtigen Amts. Wir stimmen uns zusätzlich sehr eng innerhalb des TUI Konzerns ab, etwa mit der TUI Deutschland und der TUI Cruises, um unsere Maßnahmen zu koordinieren. Daher bin ich davon überzeugt, dass wir gut auf die derzeitige Lage vorbereitet sind und unsere Gäste sicher und gut mit uns verreisen und einen entspannten Urlaub erleben können. Im TUI fly-Flugprogramm gibt es derzeit keine Einschränkungen.