6. März 2020

Wafa Taieb ist die jüngste TUI-Hoteldirektorin in Tunesien

Die 34-Jährige leitet das Adults-only-Hotel TUI BLUE Sheherazade

Wafa Taieb, die jüngste TUI-Hoteldirektorin in Tunesien, leitet das Adults-only-Hotel TUI BLUE Sheherazade.

Im Vorfeld des Internationalen Frauentages 2020 haben wir uns mit Wafa Taieb getroffen, um über ihren Erfahrungen als jüngste aller TUI-Hoteldirektoren in Tunesien zu sprechen. Im Gespräch erzählt sie von ihrer persönlichen Weiterentwicklung, ihren Ambitionen und den Herausforderungen, denen sie sich gestellt hat. Aufgrund der vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in die Hotelbranche wollten wir etwas über ihren persönlichen Werdegang erfahren.

„2008 habe ich den Studiengang ‘Hotel Accommodation & Hotel Management‘ abgeschlossen und anschließend Erfahrungen in 4- und 5-Sterne-Hotels in Tunesien, Frankreich und Marokko gesammelt. Mir war es sehr wichtig, alle Bereiche eines Hotels zu verstehen und zu sehen, wie all die harte Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wird, später die Gäste zum Lächeln bringt. Jeder Bereich und jede Aufgabe in einem Hotel sind wichtig für den Betrieb und dessen Wertschöpfung. Als ich anfing, hatte ich eine Vision – ich wollte jede einzelne Abteilung verstehen und erleben und sie vollständig kennen lernen.

Ich habe im Housekeeping, an der Rezeption und in der Gästebetreuung gearbeitet, aber auch mit Lebensmitteln und Getränken, im Personalwesen, der Buchhaltung und im Marketing. Ich wollte verstehen, was jeder Bereich von den Teams verlangt. Wie viel Zeit braucht man für eine Aufgabe? Was sind die jeweiligen Herausforderungen? Ich glaube, der Schlüssel zu einem guten Management ist das Verständnis der Details und der Aufgaben der Menschen, mit denen man arbeitet. Zu tun, was sie tun, und zu fühlen, was sie fühlen. Als Studentin habe ich während meiner Ferien kostenlos im Housekeeping mitgearbeitet. Es gab Tage, an denen ich bis zu 14 Zimmer am Tag gereinigt habe, um die Abläufe zu verstehen und zu sehen, wie wir sie verbessern können. Ich hatte das Ziel, alles im Hotel zu verstehen.“

Ziele setzen

Im Jahr 2013 setzte sich Wafa als frisch ernannte Leiterin des Gästeservices ein neues Ziel, das sie erreichen wollte. Sie war noch ziemlich neu in der Branche, aber sie ließ sich davon nicht von ihrer Zukunftsvision abhalten. „Ich war jung, aber ehrgeizig. Die meisten Hoteldirektoren waren deutlich älter als ich. Aber ich sagte mir, dass in 5 Jahren, Hotelmanagerin sein werde. Und heute bin ich das. Ich wollte mir beweisen, dass ich trotz meines Alters alles tun kann, ich ließ mich nicht davon abhalten und forderte mich selbst weiter heraus.”

Nach drei Jahren als Guest Relations Manager stieg Wafa in eine Position als Assistant Manager auf und wurde gerade noch rechtzeitig – 2018, genau 5 Jahre später, wurde Direktorin des Hotels. „Ich war stolz auf mich. Aber ich bin nicht durch glückliche Zufälle dort hingekommen, wo ich jetzt stehe. Stattdessen habe ich mich immer wieder selbst herausgefordert und mir Ziele gesetzt, die ich erreichen wollte. Die Vision meiner Zukunft entschied darüber, was ich als nächstes tat. Ich habe immer versucht, alles um mich herum zu verbessern, auch wenn es nicht in meinem Verantwortungsbereich lag.“

Natürlich drehte sich das Gespräch auch um Wafas Erfahrungen als junge Frau in der Hotellerie, in der ähnliche Positionen wie ihre meist von Männern besetzt sind. „Wenn wir Menschen treffen, beurteilen wir sie ganz automatisch und gerade als Frau wird man oft unterschätzt. Ich wollte nicht, dass meine Arbeit dadurch definiert wird, dass ich jung bin oder ich eine Frau. Ich wollte, dass meine Arbeit durch meine Ergebnisse, die Zufriedenheit meiner Gäste, und die Hotelbewertung definiert wird. Ich wollte, dass die Menschen sehen, dass ich unabhängig von Geschlecht und Alter starke Leistungen erbringen und meine Ziele erreichen kann. Da ich mich jedoch stark auf meine Karriere konzentrierte, habe ich andere Aspekte meines Lebens – Familie und Kinder – hintenangestellt und mich auf meine berufliche Zukunft fokussiert. Aber das war es wert. Ich habe mir Ziele und Visionen gesetzt, und ich habe sie mit meinem Team, meiner Entschlossenheit und meinem Ehrgeiz erreicht.“

Aufbau eines Netzwerks

Auf die Frage, welchen Rat sie ihrem jüngeren Ich geben würde, hält Wafa einen Moment inne, um dann mit Begeisterung fortzufahren: „Ich kann nur empfehlen, ein gutes Netzwerk von Menschen aufzubauen, die das Beste für dich wollen, die an dich glauben und dich aufbauen. Glauben immer an dich selbst und an deine Fähigkeiten, damit andere dir vertrauen. Wenn Menschen nicht an dich glauben, beweisen ihnen mit Ergebnissen und Taten das Gegenteil, nicht durch Worte und Versprechen.“

Derzeit wird Wafas Hotel zu einem TUI BLUE umgebaut. Ihr Team und sie selbst freuen sich sehr darauf, Teil der globalen Flaggschiff-Hotelmarke der TUI zu werden. „Es ist eine neue Herausforderung, ein neues Konzept, eine neue Atmosphäre. Unsere Gäste werden neue Erlebnisbausteine entdecken. Ich bin sicher, sie werden begeistert sein. Die Marke ist modern und einzigartig. Und wir werden als TUI Blue Hotel mit Sicherheit weiterhin großartige Ergebnisse erzielen.“