23. Januar 2020

Frischer geht’s nicht: Von der Farm direkt zum Hotelbuffet

Nachhaltigkeit bei TUI Blue

Im TUI Blue Oceanis Beach auf Kos können die Gäste Nachhaltigkeit direkt erleben. Denn das Obst, Gemüse und Olivenöl, das in der Küche verwendet wird, stammt aus eigenem lokalen Anbau – der Oceanis Farm. Diese wurde vom Eigentümer des Hotels Georgios-Fotis Drosos im Jahr 2012 gegründet.

Seither hat sich die Farm in ihrer Vielfalt rasant entwickelt und umfasst auf einer Fläche von 215 Hektar nun um die 45 verschiedenen Pflanzenarten - von nativem Olivenöl und Wein bis hin zu exotischen Früchten. „Der Anbau von eigenem Obst und Gemüse gibt uns die Möglichkeit, die verwendeten Produkte zu kontrollieren, exklusiv in unseren Restaurants anzubieten und unseren Gästen absolute Frische zuzusichern“, so Georgios-Fotis Drosos. So konnte im Jahr 2017 eine Gesamtproduktion von 146 Tonnen erwirtschaftet und den Gästen während der gesamten Saison eine hohe Qualität der Lebensmittel angeboten werden.

Unter dem Motto „Sustainable Blue“ wurden zehn Schritte entwickelt, die einen nachhaltigen Tourismus in den TUI Blue Häusern fördern. Die Beschaffung regionaler Lebensmittel und Getränke trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung in den Destinationen maßgeblich bei. Künftig sollen in den TUI Blue Hotels weltweit rund 50% der Lebensmittel und Getränke aus der Region kommen.