Hamburg, 27. September 2023

TUI Cruises engagiert sich für die maritime Nachwuchsförderung

Mein Schiff Kapitän Hilko Tjard Mahler als Botschafter

Die Schiffsmechaniker-Ausbildung feiert in diesem Jahr in Deutschland ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums findet am Donnerstag, 28.09.2023 in der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule in Travemünde ein Informationstag für junge Menschen statt. Dieser Tag soll als Orientierung dienen und den ein oder anderen zu einer Ausbildung im Seefahrtbereich inspirieren. Mein Schiff Kapitän Hilko Tjard Mahler wird vor Ort sein und an dem Tag für die Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierten als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mich in die Nachwuchsförderung einzubringen und für die maritimen Berufe zu begeistern“, sagt Kapitän Mahler, der für den Besuch in Travemünde extra seinen Urlaub unterbricht. Hilko Tjard Mahler selbst fährt mittlerweile seit 20 Jahren zur See und ist seit 2017 auf der Mein Schiff Flotte im Einsatz. Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, das maritime Erbe zu würdigen und junge Menschen für eine Karriere auf See zu inspirieren.

Auch andere Mitarbeitende von TUI Cruises engagieren sich leidenschaftlich für die Nachwuchsförderung der Schifffahrt an Hochschulen. Das Unternehmen hat enge Partnerschaften mit verschiedenen Hochschulen aufgebaut, um Studierenden wertvolle Einblicke in die Kreuzfahrtindustrie zu ermöglichen. Durch verschiedene Vorträge in Fächern wie Cruise Ship Design & Technology oder Itinerary Planning teilen die Fachkräfte der Reederei ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrung mit angehenden Schifffahrtsleuten. Dieses Engagement ist ein wichtiger Schritt, um die nächste Generation von Experten und Führungskräften in der Schifffahrtsbranche zu fördern.

Über TUI Cruises

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke Mein Schiff fährt eine Flotte von sechs Schiffen. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Die Mein Schiff Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment (Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6 / Bettenkapazität: 15.900). Hapag-Lloyd Cruises ist im deutschsprachigen Raum die führende Kreuzfahrtmarke im Luxus- und Expeditionsbereich mit einer über 130-jährigen Geschichte. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant.