Palma de Mallorca, 14. August 2023

Das frisch renovierte Hotel Riu Gran Canaria hat wieder geöffnet

• Das beliebte Familienhotel wurde als erstes Hotel der Kette zum zweiten Mal umfassend renoviert.
  • Ab November erweitert die RIU Party das Unterhaltungsangebot.

RIU Hotels & Resorts eröffnet das Riu Gran Canaria nach vollständiger Renovierung. Das Vier-Sterne-Hotel mit einem All-inclusive-Service rund um die Uhr präsentiert sich im neuen Design, mit renovierten Anlagen, Restaurants und Bars sowie einem erweiterten Dienstleistungsangebot. Darüber hinaus wird das neue Riu Gran Canaria ein attraktives Plus in das Unterhaltungsangebot aufnehmen: die berühmten RIU Partys. Die farbenfrohen Feste finden Ende des Jahres erstmals auf Gran Canaria statt.

2011 startete RIU einen umfassenden Renovierungsplan mit dem Ziel, alle Hotels kontinuierlich zu modernisieren und aufzuwerten. Die Renovierungen finden in der Regel alle zehn bis zwölf Jahre statt. Sobald die Renovierung aller Hotels in einem Gebiet abgeschlossen ist, kommen die zuerst sanierten Hotels wieder an der Reihe. Das Hotel Riu Gran Canaria, das 2013 komplett renoviert wurde, geht nun als erstes Projekt in die zweite Runde der umfassenden Renovierung.

Die Renovierungen dienen auch der Optimierung des Wasserverbrauchs, des Abfallmanagements und der Energieeffizienz. So wird im Riu Gran Canaria nun ein Teil des Energiebedarfs durch Photovoltaikanlagen auf dem gesamten Hoteldach erzeugt. Die über das Stromnetz bezogene Energie stammt nachweislich aus erneuerbaren Quellen. Durch diese Maßnahmen werden die CO2-Emissionen deutlich reduziert. Auch wurden Verbesserungen zur Optimierung und Reduzierung des Wasserverbrauchs umgesetzt.

Das Hotel Riu Gran Canaria verfügt über 639 Zimmer. Durch den Umbau der Fassade wurden die Zimmer vergrößert und bieten mehr Komfort. Wie bei allen Renovierungsprojekten der mallorquinischen Hotelkette wurde Wert auf modernes Design und klare Linien gelegt. Elegante Holzmöbel und die Kombination von Grün- und Grautönen schaffen eine Wohlfühlatmosphäre.

Im Mittelpunkt der Renovierung standen die öffentlichen Bereiche des Hotels. Bei der Inneneinrichtung dominieren frische, helle Farben und Raumaufteilungen. Es wurden Materialien in neutralen Farbtönen verwendet und die Vegetation der Insel mit einbezogen. Auch die Hotellobby wurde neugestaltet. Der Rezeptionsbereich konnte vergrößert werden. Durch den Einbau von Lichtkuppeln in der Decke wurde mehr Helligkeit geschaffen, so dass man sich wie in einem botanischen Garten fühlt.

Das Hauptrestaurant "Las Dunas" wurde hinsichtlich seines gastronomischen Angebots grundlegend umgestaltet. Design und Anordnung wurden verändert und neue Terrassen im Gartenbereich angelegt. Das Poolrestaurant "Atlántico", das asiatische Restaurant "Kaori" und das Grillrestaurant "Pepe's Food" wurden verlegt. Neu hinzugekommen sind das Gourmetrestaurant "Kulinarium" und das italienische Restaurant "Amore Mio". Im Barbereich wird das Angebot durch die neue Sports Bar sowie die spektakuläre, in den Garten integrierte Lounge Bar "Tivoli" erweitert. Auf deren Bühne findet ab Ende November jeden Freitag die Riu Get Together Party statt. Darüber genießen Gäste erfrischende Drinks und Cocktails in der Poolbar "Liquid", Chill-Out-Bar "Sunset" und in der Terrassenbar "Cocktail".

Im Außenbereich wurde ein neuer Pool für Freizeit- und Sportaktivitäten angelegt, so dass sich die Zahl der Pools auf sieben erhöht. Ein Blickfang ist der Infinity-Pool an der Strandpromenade Paseo Marítimo. Der RiuArt-Bereich, das RiuLand und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, sowohl tagsüber als auch abends, stehen großen und kleinen Gästen kostenfrei zur Verfügung.

Im Süden der Insel, gegenüber der Strandpromenade von Las Meloneras und nur wenige Kilometer von der berühmten Playa del Inglés entfernt, umfasst das Angebot der Kette sieben Hotels: das Riu Palace Maspalomas der Kategorie Adults Only, das Riu Palace Meloneras, das Riu Palace Oasis und das Riu Palace Palmeras. Hinzu kommen die zur Linie RIU Classic gehörenden Hotels Riu Papayas und Riu Vistamar.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.