Palma de Mallorca, 27. Juli 2023

RIU Hotels & Resorts erhält die goldene Auszeichnung bei den Google Marketing Partners Awards

• RIU hat gemeinsam mit dem Partner Making Science diesen Preis dank einer neuen digitalen Strategie erhalten, die sich auf die Künstliche Intelligenz stützt

Die Hotelkette RIU Hotels & Resorts wurde zusammen mit ihrem Partner Making Science mit dem Gold Award bei den Google Marketing Partners Awards (GMPA) in der Kategorie „Digitale Transformation“ ausgezeichnet.

Seit Jahren gehören technologische Fortschritte und künstliche Intelligenz (KI) zum Alltag der Unternehmen und liefern ihnen immer effizientere Marketinginstrumente, um dem richtigen Benutzer die richtige Nachricht im richtigen Moment zu übermitteln.

Mit den GMPA soll die Arbeit der innovativsten und technologischsten Projekte der Branche gewürdigt werden, die mit Google-Tools entwickelt wurden. Die GMPA zählten dieses Jahr auf die Zusammenarbeit der Boston Consulting Group (BCG).

RIU hat zusammen mit Making Science den Gold Award für ein Projekt in der Kategorie Digitale Transformation mit dem Titel „Den richtigen Benutzer erreichen; die Strategie von RIU, um wertvolle Kunden mit der Aktivierung ihrer eigenen Daten über die KI zu gewinnen“ erhalten.

Die Hotelkette RIU wollte ihre Werbekampagnen für Kunden verbessern und sie auf Nutzer mit höherem Wert und höherer Rentabilität ausrichten, ohne dabei Volumen bei der Umwandlung von Reservierungen zu verlieren. Zusammen mit Making Science haben sie eine digitale Strategie entwickelt, mit der sie die eigenen Daten als Geschäftsdaten optimieren können. RIU führte diese Umgestaltung seiner digitalen Strategie in drei grundlegenden Schritten durch.

Strukturierung der eigenen Daten: Die erste Maßnahme war die Strukturierung der eigenen Daten in der Google Cloud, um eine Customer Data Platform (CDP) zu erstellen, die sich an die Bedürfnisse und Struktur anpasst.

Wie Juan Campis, VP von Digital Channels bei RIU Hotels & Resorts erklärt: „Wir wollten das gesamte Erlebnis des Kunden in einer einzigen Umgebung sammeln, in einer sicheren, skalierbaren und verbundenen Umgebung, mit der wir unsere Zielgruppen in Echtzeit sowohl in den eigenen Kanälen als auch den kostenpflichtigen leiten können.“

Koordinierung der Teams: Bestimmung der gemeinsamen Ziele der IT und Digital Channels Teams mit der Nutzung der First Party Data als Umwandlungsbasis der Strategie.

Mit Worten von Álvaro Verdeja, Global Data und Cloud Manager von Making Science: „Jedes Team, das mit eigenen Daten arbeitete, lieferte seine Informationsquellen: die digitalen Marketingplattformen, die Plattformen des Contact Center, die Buchungsmaschine usw.“ So wurde eine Art der Zusammenarbeit zwischen allen festgelegt, um die Geschäftsziele zu erreichen. „Ab da konnten wir die Profile der Benutzer analysieren, um ihnen ein einmaliges Erlebnis noch vor Besuch der Website, auf der Website selbst und danach anzubieten“, erklärt Verdeja.

Aktivierung der eigenen Daten dank KI: Zusammen mit Making Science aktivierten die Teams vom Direktverkauf und der Digital Channels verschiedene eigene technologische Lösungen, die sich auf die KI-Modelle stützen, die der Partner unter dem Namen Gauss gruppiert.

Mit den KI-Lösungen von Gauss zu arbeiten, mit denen die eigenen Daten genutzt werden, ermöglichte RIU,Buchungen um 99 % zu erhöhen und ihren ROAS (Return of Advertisement Spend) zu vervielfachen.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.