Kiel, 25. Mai 2023

Mehr Nachhaltigkeit im Unterlagenversand

Gebeco stellt auf Wunsch Reiseunterlagen digital zur Verfügung

Ab sofort können Gebeco Reisegäste wenn gewünscht auf den postalischen Versand ihrer Reiseunterlagen verzichten und stattdessen die rein digitale Version nutzen. Aktuell kann die Option digitale Unterlagen im „Mein Gebeco Agentur Login“ nach Abschluss der Buchung für die Reisenden ausgewählt werden. Für CRS- Buchungen ist diese Option ebenfalls in Planung. „Dies ist ein Angebot an alle Reisegäste, die lieber rein digital unterwegs sind und uns dabei unterstützen möchten, in diesem Bereich umweltschonender zu agieren“, sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco. Wenn Unterlagen während der Reise haptisch vorliegen müssen, werden diese, auch wenn die Option digitale Unterlagen gewählt wurde, separat per Post zugeschickt.

Umweltschonend und komfortabel

„Für die meisten unserer Reisen, müssen Unterlagen wie Voucherheft oder Tickets während der Reise nicht mehr haptisch als Print-Version vorliegen“, betont Knapp. Dennoch verursacht allein der Druck der Unterlagen in einem normalen Reisejahr ca. 5,5 Tonnen CO2. Dazu kommen viele tausend Kilometer für die Logistik, die Produktion von Tickettaschen, Versandverpackung und einiges mehr. „Wenn nur jeder vierte Gast auf den postalischen Versand der Print-Unterlagen verzichtet, können wir mehr als zwei Tonnen CO2 einsparen und einen kleinen Beitrag für einen umweltfreundlicheren Tourismus leisten“, so Knapp. Zudem ist die Möglichkeit Reiseunterlagen rein digital zur Verfügung zu stellen, ein weiterer Schritt in Richtung zeitgemäße Digitalisierung. Die Reisenden finden ihre digitale Unterlagen im Kundenbereich „Mein Gebeco“. „Hier liegen die Unterlagen ab ca. 14 Tagen vor Reisebeginn mit allen Infos jederzeit griffbereit, alles an einem Ort. Reisende loggen sich einfach ein und haben alles auf einen Blick, diese komfortable Option zur Verfügung zu stellen, ist einfach zeitgemäß“, erklärt Knapp. Alle Gäste die stattdessen lieber Papier-Unterlagen in den Händen halten, werden auch weiterhin den postalischen Versand nutzen können.

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz (2019) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.