Palma de Mallorca, 22. März 2023

114.000 Karettschildkröten sind im Jahr 2022 auf den Kapverden geschlüpft

• Auf der Insel Sal sind fast 40.000 der international als gefährdet Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) geschlüpft, auf Boa Vista waren es mehr als 76.000

Die kapverdischen Umweltschutzorganisationen Projeto Biodiversidade und Bios.CV gaben kürzlich den Erfolg der Nistsaison 2022 der Unechten Karettschildkröte bekannt. Die Kapverden gelten als eine der wichtigsten Brutgebiete der Welt für die Unechte Karettschildkröte. Beide Organisationen zählen seit Jahren auf die Unterstützung der Hotelkette RIU Hotels & Resorts, die sechs Hotels auf Boa Vista und Sal betreibt und zu deren CSR-Zielen der Schutz und der Erhalt der Biodiversität gehören.

In dieser Saison hat die Insel Boa Vista 60% aller geschlüpften Schildkröten auf den Kapverden mit 32.868 Nestern verzeichnet. 6.091 der Nester waren in der Obhut von Bios.CV innerhalb des Tartarugas Naturschutzgebietes. Sie schaffte es, 38.480 Jungtiere ins Meer zu entlassen. 2.595 dieser Schildkröten überwachte Bios.CV und rettete 13 vor dem Tod. Darüber hinaus führte die Organisation in den Nestern Experimente durch, um Lösungen für die ernsthafte Bedrohung durch die globale Erwärmung zu finden.

Projeto Biodiversidade registrierte auf der Insel Sal insgesamt 16.033 Nester. Davon verteilten sich 1.715 auf fünf Aufzuchtstationen der Organisation, die 76.231 Jungtiere ins Meer entließen. Die Brutstation am Strand der RIU Hotels ist die größte auf der Insel. Patrouillen waren an 24,2 km Küste der Insel im Einsatz und überwachten 4.266 Schildkröten. Auf Sal werden alle Nester in bebauten Gebieten in Aufzuchtstationen geschützt. Damit die Schildkröten nicht desorientiert werden, verzichten die Hotels auf Außenbeleuchtung.

Eine weitere wichtige Errungenschaft in dieser Saison war der Rückgang der gejagten Schildkröten von 440 in 2021 auf 135 in 2022. Um die Nester besser zu schützen, werden die Aufzuchtstationen von den Volontären von Bios.Cv und Projeto Biodiversidade überwacht und kontrolliert. Dank der Unterstützung der Hotelkette konnte ein Teil des etwa zwanzigköpfigen Überwachungsteams sein Lager am Strand aufschlagen. Auf diese Weise trägt RIU zum Schutz der Unechten Karettschildkröte bei, die in der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als gefährdet eingestuft wird. Das bedeutet, dass das Risiko zu einer vor dem Aussterben bedrohten Art zu werden, sehr hoch ist.

Neben der Erhaltung der Aufzuchtstationen finanziert RIU Hotels auch die Verwaltungskosten der NGOs und leistet einen Beitrag zur Verpflegung der Freiwilligen sowie zur Durchführung von Umweltaktivitäten mit Reiseveranstaltern und Kunden. Mit der Unterstützung dieses Projekts verfolgt die spanische Hotelkette das Ziel, das soziale Engagement an allen Reisezielen von RIU zu verstärken und dabei ein Gleichgewicht zwischen der geschäftlichen Präsenz und der Beteiligung an der lokalen Entwicklung zu schaffen.

Weitere Informationen und Reservierungen hier.

Über Projeto Biodiversidade

Projeto Biodiversidade ist eine kapverdische gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz der Tierwelt mit Plänen zum Umweltschutz einsetzt, die von der Gemeinschaft auf Sal gefördert werden. Sie konzentriert sich auf die Forschung und den Erhalt der Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta). Weitere Informationen hier.

Über Bios Cabo Verde

Bios Cabo Verde ist eine Organisation, die auf der Insel Boa Vista tätig ist und sich für den Umweltschutz einsetzt, wobei sie sich auf die Forschung und den Erhalt der Schildkröten, Meeresvögel und Meeressäugetiere konzentriert. Weitere Informationen hier.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.