Kiel, 27. Februar 2023

Bruderschaften, Pasos und die Passion Christi

Auf Gebeco Reise die spanische Karwoche miterleben

Prachtvolle Madonnenstatuen werfen im Schein Tausender Kerzen tanzende Schatten auf die Umstehenden, ganze Bibelszenen schieben sich wie von Geisterhand durch die Gassen der Städte: Während der Karwoche Semana Santa, zieht es die Menschen in Spanien zu Hunderten auf die Straßen. Darunter auch Gebeco-Gäste, die sich dieses kulturelle Großereignis nicht entgehen lassen wollen und zudem einen authentischen Einblick in das andalusische Lebensgefühl genießen möchten. Passend zur Osterzeit führt die Reise „Malerisches Andalusien“ mit Abreise 06.04. durch Granada, Córdoba, Sevilla und Cadiz. Alle Reisen sind online und im Reisebüro buchbar.

Semana Santa: Ein unvergessliches Erlebnis

Beinahe ohne Pause ziehen bis zum Ostersonntag Tag und Nacht die Prozessionen durch die Städte Andalusiens. Mit unendlichem Durchhaltevermögen, unermüdlichem Körpereinsatz und ungebrochener Begeisterung schleppen die Laienbruderschaften ihre Pasos durch die Straßen. Die Plattformen, auf denen ganze Bibelszenen lebensgroß dargestellt werden, wiegen zum Teil mehrere Tonnen. Getragen werden die Pasos auf den Schultern vieler, marschiert wird im Rhythmus der Musik. Eine besondere Herausforderung in den engen Gassen von Jerez oder Cadiz sind die Kurven. Den schmalen Straßen ist es auch geschuldet, dass die Träger unter den Plattformen gehen müssen. In der Hitze stemmen sie, von langen Vorhängen verborgen, Schulter an Schulter die schwere Last, die sich im Schneckentempo Richtung Kathedrale bewegt. Hunderte Spanier begleiten die Prozessionen von morgens bis spät in die Nacht. Wer nicht in der Prozession mitläuft, schaut zu. „Wir freuen uns, dass auch unsere Reisenden dabei sein können. Denn schließlich sind es diese Erlebnisse, die eine Reise unvergesslich machen. Dabei zu sein, alles direkt mitzuerleben und sich von der Stimmung mitreißen zu lassen – das geht nur direkt vor Ort. Hier können wir einen wesentlichen Teil unserer Philosophie in die Tat umsetzen: Menschen begegnen“, sagt Knapp. „Doch natürlich bietet dieser Teil Spaniens Reisenden noch viel mehr Sehenswertes“, fügt er hinzu. „Das wirklich Faszinierende an Andalusien ist, dass es hier landschaftlich wie kulturell einiges zu entdecken gibt: Von Kathedralen über ehemalige Moscheen und alte Synagogen bis hin zu charmanten Tapas-Bars.“

Die Studienreise „Malerisches Andalusien“ führt von Malaga über Granada und Jáen nach Córdoba und endet nach dem Besuch von Sevilla, Jerez, Cadiz, Gibraltar und Ronda wieder in Malaga. Beim Reisetermin 06.04.-20.04.2023 werden die Reisenden dabei unweigerlich Teil der Ostertradition, während sie gleichzeitig die Highlights der Region Andalusien erkunden. Denn nicht nur kulturell, sondern auch landschaftlich und geschichtlich hält Andalusien einige faszinierende Besonderheiten bereit – besonders für all jene, die mit offenen Augen und interessiertem Blick durch diesen besonderen Teil Spaniens reisen.

„Malerisches Andalusien“, Gebeco – Reisen, die begeistern

15-Tage-Studienreise ab 2.595 € inkl. Flüge
Link zur Reise: www.gebeco.de/274T000
Termin um Ostern: 06.04.-20.04.2023

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz (2019) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.