Palma da Mallorca, 18. Januar 2023

RIU schließt das 25. Jubiläum in Mexiko in Guadalajara ab

RIU Hotels & Resorts schloss das 25. Jubiläum in Mexiko mit einer großen Feier im Hotel Riu Plaza Guadalajara am vergangenen Donnerstag, den 12. Januar ab. Die Veranstaltung leiteten Miguel Torruco Marqués, Sekretär für Tourismus in Mexiko, sowie Carmen und Luis Riu, CEOs der Hotelkette. Teilgenommen haben 300 Personen, darunter Behörden, Geschäftspartner, wichtige Lieferanten, Gewerkschaften, Geschäftsleiter von RIU, Mitglieder der Gemeinde Jalisco sowie zahlreiche Mitglieder der Familie Riu.

Der Empfang auf der Poolterrasse wurde musikalisch begleitet von Mariachis Corona, einer populären Folklore-Band aus Mexiko. Ein spektakuläres Video Mapping auf der Fassade des Hotels stellte die Hotels und die symbolträchtigsten Elemente der Kultur des jeweiligen Bundesstaates vor, in denen RIU vertreten ist. Vor dem stilvollen Abendessen im großen Saal Guadalajara betonte Carmen Riu die Bedeutung von Mexiko für RIU und wieviel das Unternehmen von diesem Land und seinen Mitarbeitern gelernt habe. Auch Miguel Torruco, Sekretär für Tourismus in Mexiko, unterstrich die wichtige Rolle der Tourismusbranche für sein Land und bedankte sich bei RIU für die hervorragende Zusammenarbeit. Francisco Xavier Orendáin de Obeso, strategischer Hauptkoordinator für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung des Bundesstaates Jalisco, und Claudia Vanessa Pérez Lamas, Sekretärin für Tourismus des Bundesstaates Jalisco, lobten ebenfalls den Werdegang von RIU in Mexiko und freuten sich, dass Guadalajara für diese besondere Feier ausgewählt wurde.

Die große Überraschung des Abends war die Riu Party. Zum ersten Mal verließ die Veranstaltung seit ihrer Einführung in 2018 ihr gewohntes Umfeld der Urlaubshotels, um den großen Saal Guadalajara im Riu Plaza Hotel mit Musik, Tanz, Akrobatik, Lasershows, Pyrotechnik und einer unglaublichen Energie zu erfüllen. Die Teilnehmer der Party konnten bei einer 15-minütigen Präsentation das erleben, was die Pink Party, White Party, Neon Party und Jungle Party den Gästen von RIU in mehr als 20 Hotels bieten. Für gefüllte Tanzflächen sorgte die Live Band Covers.  Die gigantische Party ließ das 25. Jubiläumsjahr in Mexiko gebührend ausklingen.

Mexiko ist das wichtigste Reiseziel von RIU. Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1997 mit dem Hotel Riu Yucatán in Playa del Carmen (Quintana Roo). 25 Jahre später zählt RIU 22 Hotels in fünf Bundesstaaten: Baja California, Sinaloa, Jalisco, Nayarit und Quintana Roo. Zusammen verfügen sie über 13.000 Zimmer und beschäftigen mehr als 10.000 Mitarbeiter, die 40 % der gesamten Belegschaft von RIU repräsentieren.  Mexiko ist nicht nur das wichtigste internationale Ziel, sondern der drittgrößte Auslandsmarkt von RIU, mit mehr als 800.000 Kunden im Jahr 2022.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.