Kiel, 1. September 2023

Gebeco startet erste China Gruppenreise

Ende Oktober reist die erste Gebeco Gruppe wieder ins Reich der Mitte

Mit Beginn der Corona-Pandemie kam der China-Tourismus zum Erliegen. Mittlerweile ist das Reisen wieder möglich und Gebeco führt die ersten Gruppenreisen durch. „Als China-Pionier sind wir auch jetzt wieder unter den Ersten, die das Land besuchen“, sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco. Erst im September waren zwei Privatreisende mit Gebeco nach China gereist und begeistert zurückgekehrt. Die erste Gruppenreise startet am 21.10.23. „Für alle, die mit uns China noch dieses Jahr erleben wollen, legen wir aktuell ein Gebeco-Extra auf mit einigen Terminen im November und Dezember“, ergänzt Knapp.

Rückkehr des China-Tourismus

Bereits Anfang August hatte Gebeco Geschäftsführer Thomas Bohlander gemeinschaftlich mit der chinesischen Botschaft ein Treffen mit 14 Teilnehmenden in Berlin organisiert, darunter Ying Zhao, Direktorin Visa Center China Berlin, Airline- Vertreter, Mitarbeiter der Konsularabteilung, des Fremdenverkehrsamts, des DRV, der chinesischen Botschaft sowie Kommunikations- und Marketingprofis. Das Ziel: die Kommunikation zwischen den Ländern wieder aufzubauen und Wege zu finden, trotz der vielen Herausforderungen, Völkerverständigung durch Reisen wieder zu ermöglichen. „Zufrieden haben wir wenige Tage nach unserem Treffen die Nachricht aufgenommen, dass China zunächst bis zum 31.12. auf Fingerabdrücke bei der Visa- Beantragung verzichtet“, so Knapp. Die Regelung ist eine enorme Erleichterung für alle Reisenden, die nun wieder den Visa-Service von Gebeco in Anspruch nehmen können und mit verhältnismäßig geringerem Aufwand ihr Visum erhalten. Das Interesse an China-Reisen ist weiterhin groß, sodass Gebeco die erste Gruppenreise durchführen kann. Alle, die ebenfalls vom vereinfachten Visaverfahren profitieren wollen, können zeitnah das Gebeco Extra mit vier Abreiseterminen im November und Dezember buchen. „Der Weg zurück zu Zeiten, in denen die Gesamtzahl der Touristen zwischen China und Deutschland zwei Millionen pro Jahr betrug, ist noch lang, wir sind aber stolz, bei den ersten Schritten wieder einmal dabei zu sein und den Anfang mit zu begleiten“, betont Knapp.

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 32.000 Gästen und 92 Mio. Euro Umsatz (2022/23) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.