Kiel, 29. Juli 2022

So geht Heiraten auf Griechisch

Gebeco Sondergruppen-Partner feiern griechische Hochzeit auf Kreta

„Originell, inspirierend, eindrucksvoll“, Elsbeth Gut von AIRREISEN E.Gut GmbH war mit Gebeco auf Kreta und erlebte eine original griechische Hochzeit mit. Der Kieler Reiseveranstalter hatte für ausgewählte Sondergruppen-Partner die Teilnahme an der Hochzeit nebst Vorbereitungsritualen und Zeremonien organisiert. Zwischen Brautschau, Übergabe der Mitgift und Testen des Hochzeitsweins blieb noch Zeit, die Insel zu erkunden. „Diese Reise war ein wunderbarer Weg, die Seele von Gebeco, nämlich die Begegnung mit Menschen und Kulturen, für unsere Sondergruppen-Partner erlebbar und spürbar zu machen“, sagt Melanie Unger, Teamleitung des Gebeco-Vertriebs.

Heiraten auf Griechisch

„Es war eine unvergessliche Reise, die wir hier erleben durften, mit vielen einmaligen Momenten, es war wirklich ganz großes Kino“, resümiert Jörg Bieswanger von Reisebüro in Stein. Besonders wurde die achttägige Reise durch die vielen emotionalen Momente, die die Gruppe mit der Hochzeitsgesellschaft erleben durfte. Die Brautmutter erklärte die Traditionen einer typisch kretischen Hochzeit, während sie gemeinsam mit der Gruppe das so wichtige Hochzeitsbrot backte und verzierte. Der Tag der Hochzeit selbst begann mit dem Besuch der Braut im elterlichen Haus, wo einige Gebeco Reisende selbst Teil eines Hochzeitsbrauches wurden. Denn die Braut schrieb die Namen der unverheirateten Frauen auf die Sohle ihrer Schuhe. Es gilt: Der Name, der als Erstes abgetanzt ist, gehört der nächsten Braut. Der Höhepunkt der Reise war das rauschende Fest im Anschluss an die kirchliche Trauung. „Spontane Einblicke in Hochzeitsfeiern ergeben sich mit etwas Glück hin und wieder auch auf Gebeco Gruppenreisen“, so Unger. „Eine Hochzeit nebst Vorbereitungen und allen wichtigen Ritualen so intensiv miterleben zu dürfen, ist aber sicher eine einmalige Gelegenheit und soll stellvertretend für unsere Art des Reisens stehen: Menschen begegnen und durchs eigene Erleben selber Teil einer zuvor noch fremden Kultur werden. Das heißt für uns Brücken bauen auf Reisen, die begeistern.“

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 32.000 Gästen und 92 Mio. Euro Umsatz (2022/23) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.