Kiel, 10. März 2022

Gebeco zu Gast beim ITB Travel Hero Podcast

Diskussion über Community-based tourism und wie er gelingen kann

Wie können lokale Gemeinden beim Aufbau resilienter Tourismusprojekte unterstützt werden? Um diese Frage geht es bei der neuen Travel Hero Folge des ITB Podcasts. Zu Gast im Podcast-Studio sind Gebeco Geschäftsführer Thomas Bohlander, Antje Rahn von ATC Namibia und Christian Baumgartner, Professor an der Fachhochschule Graubünden und Geschäftsführer von response & ability gmbh. Kritisch diskutieren sie die Entwicklung eines Hilfsprojekts im Norden Namibias, mit dem Gebeco und Futouris seit fast 10 Jahren strategische Unterstützung für eine Khwe Gemeinde leisten.

Khwe Projekt in Namibia als Beispiel für Community-based tourism

Seit 2013 unterstützt Gebeco eine Khwe Gemeinde nahe des Bwabwata National Parks im Norden Namibias. Das komplexe Projekt hat das Ziel, die Khwe dabei zu unterstützen, ihre Lebensbedingungen durch Generierung von stabilen Einkünften zu verbessern und gleichzeitig ihr reiches und vielfältiges traditionelles Wissen zu erhalten. In der neuen Travel Hero Podcast Folge diskutieren die Gäste miteinander, wie die Corona Pandemie sich auf das Projekt ausgewirkt hat, welche Chancen sich ergeben haben und welche Herausforderungen das Projekt immer wieder begleiten. Zentral dabei ist die Frage, wie das Konzept „Community-based tourism“ als stabile Einkommensquelle der regionalen Bevölkerung zu Gute kommen kann, ohne dabei Abhängigkeiten zu produzieren. „Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts war uns von Anfang an wichtig, da wir niemandem unsere Vorstellungen überstülpen wollen, sondern die Gemeinschaft darin unterstützen wollen, ihre eigenen Ideen umzusetzen“, betont Bohlander. Diese Begleitung erhält das Projekt durch den Wissenschaftsbeirat von Futouris. Die Aufgabe des Rates ist es, die Futouris Mitglieder bei der Projektentwicklung als Berater und Partner, aber auch als Kritiker und Herausforderer zu unterstützen. „Eine hohe Selbstbestimmung bei Projekten wie diesen ist enorm wichtig und auch, dass die Benefits bei den Menschen vor Ort bleiben und möglichst viele aus der Community davon profitieren“, erklärt Baumgartner. Um dies sicher zustellen, engagiert sich Antje Rahn von ATC Namibia persönlich als örtliche Projektkoordinatorin. „Bei meinen regelmäßigen Besuchen geht es neben dem Erfassen der Projektfortschritte immer auch darum, sich zusammen zusetzen und immer wieder darüber zu sprechen, wie wollt ihr weitermachen? Was sind für euch die nächsten, wichtigen Schritten? Was wollt ihr jetzt angehen und wie können wir unterstützen“, so Rahn. Alle, die sich für das Projekt engagieren und die positiven Entwicklungen seit Jahren begleiten, sind sich indes in einem entscheidenden Punkt einig. „Das Projekt hilft der Gemeinde in der jetzigen Zeit ihr Überleben und ihre kulturelle Identität zu wahren, was es nicht leisten kann, ist das eigentliche Kernproblem zu lösen und das ist die Schwierigkeit rund um das Thema Landrecht und Wahrung der Rechte lokaler Ethnien insgesamt“, fasst Bohlander die Komplexität der Grundproblematik zusammen. Die Khwe leben traditionell als Nomaden vom Sammeln und der Jagd. Durch die Erklärung ihres Lebensraums zum Nationalpark und des strikten Jagdverbots durch die Regierung haben sie ihr Land, ihre Lebensgrundlage und Identität verloren.

Durch Agrarprojekte, den Aufbau eines Cultural Villages, die Installation einer Wasserversorgung und Hühnerzucht, möchte die Gemeinde ihre Zukunft in den nächsten Monaten auf mehrere sichere Beine stellen. „Unsere gemeinsame Unterstützung hat die Gemeinde für ihre Pläne in finanzieller, konzeptioneller und sachlicher Form ganz sicher“, bestätigt Bohlander.

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 32.000 Gästen und 92 Mio. Euro Umsatz (2022/23) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.