Kiel, 18. Februar 2022

Digitale Lösung für mehr Reisefreude

Neues Gebeco Tool optimiert die Kundenbetreuung und bietet zusätzliche Serviceleistungen für Reisende und Reisebüros

„Das Informationsbedürfnis von Reisenden bleibt weiter hoch, dieses wollen wir best möglich bedienen und werden dazu verstärkt auch digitale Lösungen nutzen,“ sagt Michael Knapp, CCO von Gebeco. Ein Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Kieler Reiseveranstalters ist die webbasierte, zentrale Kommunikationsplattform „Mein Gebeco“. „Mit Mein Gebeco lassen wir durch Informationsaustausch unseren Partnern eine optimierte Serviceleistung zukommen,“ erklärt Knapp. Zu den Partnern zählt Gebeco vor allem Reisebüros, die Reiseleitung, Agenturen sowie die gemeinsamen Gäste. „Mein Gebeco“ ist von der Gebeco-Website aus per Light-Login oder Registrierung erreichbar.

Mehr Kundenservice durch faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit

„Mein Gebeco wird die faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern nachhaltig unterstützen und gleichzeitig dem aktuellen Servicebedürfnis unserer gemeinsamen Reisenden gerecht“, betont Björn Oberländer, Director of Sales bei Gebeco. Die Basis ist das Prinzip des transparenten Informationsaustausches unter allen Beteiligten. Aktuelle Informationen und eine transparente Kommunikation sind die Schlüsselfaktoren für das perfekte Reiseerlebnis, von der Reisesuche bis hin zum Teilen der Erinnerungen nach der erlebten Reise. Nur eine digitale Plattform wie „Mein Gebeco“ ermöglicht die tagesaktuelle Gäste-Interaktion. „Mein Gebeco ist ein umfängliches Serviceangebot voller Extras und Zusatzinfos, das den Beratungsaufwand reduziert und die Kundenbindung unterstützt,“ erklärt Christopher Hauptmann, Abteilungsleiter Marketing bei Gebeco. Unter anderem finden sich in „Mein Gebeco“ Infos über den Reisestatus, die Flüge, das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl und zukünftige Reisepläne. Auch die Buchungsadministration und die Bewerbung von Reisen kann zukünftig über die Plattform erfolgen. Neben Reisenden werden daher auch Reisebüros ihren eigenen Login-Bereich erhalten.
„Mein Gebeco“ wird stetig weiter entwickelt. Einige der genannten Punkte sind bereits umgesetzt, wohingegen sich andere noch in der Umsetzung bzw. Planung befinden.

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz (2019) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.