Palma de Mallorca, 29. Juni 2020

RIU beginnt die Sommersaison mit der Wiedereröffnung von weltweit 54 Hotels

• Nach dem durch die COVID-19 verursachten Reisestopp nimmt die spanische Hotelkette ihren Betrieb in 16 der 19 Länder ihrer Hotels wieder auf
  • Anfang des Monats werden in der Karibik das Riu Palace Bavaro in der Dominikanischen Republik, das Riu Palace Paradise Island auf den Bahamas, das Riu Palace Aruba auf Aruba und das Riu Dunamar in Costa Mujeres in Mexiko ihre Türen wieder öffnen
  • In Spanien sind bereits 20 Hotels geöffnet und in der ersten Julihälfte werden Madeira, Sri Lanka, Mauritius und Marokko folgen
  • Alle Einrichtungen folgen den im Handbuch von RIU für das Post-COVID-Hotel festgelegten Sicherheits- und Gesundheitsprotokollen

Die Kette RIU ist für die Sommersaison vorbereitet und hat 54 Hotels in 16 Ländern nach dem durch die COVID-19 verursachten Reisestopp wiedereröffnet. Die Hotelkette hat ihren Betrieb schrittweise in einigen der Einrichtungen des Unternehmens Ende Mai wieder aufgenommen, doch stellt sie sich jetzt der Sommersaison und bietet ihren Kunden mehr als 50 Hotels und insbesondere viel Hingabe und Hoffnung, dass der internationale Tourismus zur Normalität zurückkehrt.

Zur Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter richtet sich RIU nach strikten Sicherheits- und Hygienevorschriften und vertraut darauf, dass die Kunden sich erneut dazu entscheiden werden, ihren Urlaub an ihren Lieblingsreisezielen zu verbringen. In Spanien zum Beispiel hat die Kette 20 Hotels wiedereröffnet, die ihre ersten nationalen und internationalen Kunden an allen Reisezielen empfangen haben, an denen sie präsent ist. Die letzten Hotels, die ihre Wiedereröffnung bekannt gegeben haben sind: das Riu Vistamar am 3. Juli und das Riu Palace Oasis am 10. Juli auf Gran Canaria, und auf Mallorca das Riu Playa Park am 12. Juli und das Riu Festival am 19. Juli. Auch an der portugiesischen Algarve genießen die Urlauber bereits das Riu Guarana und am 4. Juli öffnet ebenfalls das Riu Palace Madeira.

In der Karibik werden die Wiedereröffnungen am 1. Juli fortgesetzt und so öffnen das Riu Palace Bavaro in der Dominikanischen Republik, das Riu Palace Paradise Island auf den Bahamas und das Riu Dunamar in Costa Mujeres in Mexiko erneut ihre Türen. Am 10. Juli folgt zudem das Riu Palace Aruba auf Aruba. Und in Asien öffnet am 3. Juli das Riu Sri Lanka seine Türen und ab dem 8. Juli nimmt das Riu Creole auf Mauritius seinen Betrieb wieder auf. Zwei Tage später öffnen auch das Riu Tikida Dunas, das Riu Tikida Palmeraie, das Riu Palace Taghazout und das Riu Tikida Garden in Marokko. Und am Ende des Monats ist das Riu Palace Zanzibar in Tansania an der Reihe.

So hat die Kette RIU bereits 54 Hotels in 16 der 19 Länder eröffnet, in denen sie vertreten ist: Spanien, Deutschland, Costa Rica, Mexiko, USA, Bulgarien, Portugal, Irland, Jamaika, Mauritius, Aruba, Dominikanische Republik, Bahamas, Marokko, Sansibar und Sri Lanka.

Alle Hotels, die ihren Betrieb wieder aufnehmen, folgen strikt den im Handbuch von RIU für das Post-COVID-Hotel 17 festgelegten Sicherheitsprotokollen. Dieser von der Kette in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Preverisk erstellte Leitfaden bietet den Gästen und Mitarbeitern die höchstmöglichen Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen.

Ebenso hat RIU ein spezifisches Ausbildungsprogramm entworfen, um ihre Mitarbeiter in diese neuen Protokolle einzuweisen. Die Maßnahmen sind äußerst gewissenhaft und strikt und beschränken die Belegung der Hotels auf 50 % oder 60 %, außer bei restriktiveren gesetzlichen Regelungen, um den Gästen und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Ruhe und Sicherheit zu bieten, die in Übereinstimmung mit den von den Gesundheitsbehörden festgelegten neuen Vorschriften gelockert werden.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.