Palma de Mallorca, 18. Juni 2020

RIU öffnet Hotels an beliebten Reisezielen in Spanien wieder

• Zwischen dem 15. Juni und der ersten Juliwoche öffnet die Kette wieder in Madrid, auf den Balearen, in Andalusien und auf den Kanaren
  • Nach der Schließung aller Hotels weltweit, nimmt die Kette ihren Betrieb schrittweise mit 50 geöffneten oder kurz vor der Eröffnung stehenden Hotels in 15 Ländern auf der ganzen Welt wieder auf
  • Alle Hotels richten sich nach den im Handbuch von RIU für das Post-COVID-Hotel festgelegten Sicherheits- und Gesundheitsprotokollen

Nach dem internationalen durch die COVID-19 verursachten Reisestopp nimmt die Hotelkette RIU Hotels ihre Aktivität schrittweise wieder auf. In Spanien hat die Kette die Wiedereröffnungen von 15 Hotels an allen Reisezielen geplant, an denen sie vertreten ist: Madrid, Mallorca, Formentera, Cádiz, Málaga, Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote. Die Hotels werden zwischen dem 15. Juni und der ersten Juliwoche erneut ihre Türen öffnen. RIU richtet sich nach strikten Sicherheits- und Hygienevorschriften, um die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter zu schützen, und vertraut darauf, dass die Gäste sich erneut dazu entscheiden werden, ihren Sommerurlaub an ihren Lieblingsreisezielen zu verbringen.

Die ersten in Spanien wieder geöffneten Hotels sind das Riu Bravo und das Riu Concordia in Playa de Palma auf Mallorca. Diese Wiedereröffnungen erfolgen gemeinsam mit der Regierung der Balearen und ihrem Partner TUI im Rahmen der Testphase für einen sicheren Tourismus, die am 15. Juni eingeleitet wurde. Am gleichen Tag öffnete auch das Riu Plaza España im Zentrum der madrilenischen Hauptstadt.

Auf den Kanaren wird das Riu Gran Canaria im Süden der Insel als erstes wieder seine Gäste empfangen. Es wird am 19. Juni seine Türen öffnen, genau wie zwei weitere Hotels in Andalusien: das Riu Chiclana und das Riu Costa del Sol, sowie das Hotel Riu Mola in Playa de Migjorn auf Formentera.

Am 26. Juni folgen die Hotels Riu Palace Meloneras und Riu Palace Tres Islas auf Gran Canaria und Fuerteventura, während für den 1. Juli die Wiedereröffnung des Hotels Riu Calypso, ebenfalls auf Fuerteventura und des Riu Paraiso Lanzarote geplant sind. Am darauffolgenden Tag wird der Betrieb auf Teneriffa mit der Eröffnung des Riu Palace Tenerife wieder aufgenommen und wenig später öffnen das Riu Palace Palmeras (Gran Canaria), das Riu Arecas (Teneriffa) und das Riu Nautilus (Torremolinos) ihre Türen.

Somit bietet die Kette RIU ihren nationalen und internationalen Gästen erneut alle ihre spanischen Reiseziele mit der Eröffnung von mindestens jeweils einem Hotel pro Destination an. Zudem hat die Kette ihren Betrieb in insgesamt 15 weiteren Ländern mit bereits geöffneten oder kurz vor der Eröffnung stehenden Hotels wieder aufgenommen: Deutschland, Mexiko, USA, Bulgarien, Portugal, Irland, Jamaika, Costa Rica, Aruba, Dominikanische Republik, Bahamas, Marokko, Sansibar und Sri Lanka.

Alle wiedereröffneten Hotels folgen strikt den im Handbuch von RIU für das Post-COVID-Hotel 17 festgelegten Sicherheitsprotokollen. Dieser von der Kette in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Preverisk erstellte Leitfaden bietet den Gästen und Mitarbeitern die höchstmöglichen Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen.

Ebenso hat RIU ein spezifisches Ausbildungsprogramm entworfen, um alle Mitarbeiter in diese neuen Protokolle einzuweisen. Die Maßnahmen sind äußerst gewissenhaft und strikt und beschränken die Belegung der Hotels auf 50 % oder 60 %, außer bei restriktiveren gesetzlichen Regelungen, um den Gästen und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit und Unbeschwertheit zu bieten, und die in Übereinstimmung mit den von den Gesundheitsbehörden festgelegten neuen Vorschriften gelockert werden.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.