Hannover, 18. September 2023

Auf alles vorbereitet: So unterstützt TUI ihre Franchise-Partner

• LOOK hilft, Potenziale der Büros optimal auszuschöpfen
  • Notfallkoffer bietet Hilfe für Nachfolgeregelung

TUI will ihre Franchisepartner bestmöglich mit innovativen Services unterstützen. Neue Tools von Standortoptimierung bis Zukunftssicherung helfen dabei, das erfolgreiche Franchisesystem weiter zu stärken. „Wir sehen uns als Dienstleister und Unterstützer, damit unsere Partner den Rücken frei haben, sich auf das wichtigste Thema im Reisebüro zu konzentrieren, die Beratung der Kunden und den Verkauf“, so Ilka Lauenroth, Director TUI Franchise. Dabei gehe es darum, sinnvolle Konzepte speziell für die Belange der Franchiser anzubieten.

LOOK ist ein neues Tool für eine umfängliche Standortanalyse, um auf Basis von Kennzahlen die jeweiligen Potenziale des eigenen Reisebüros optimal ausschöpfen zu können. Kaufkraft, Standortattraktivität, Reisebürolandschaft im Umfeld, Kundenstruktur, aber auch die Kundenveränderung und Möglichkeiten der Neukundengewinnung werden dabei genau unter die Lupe genommen. „Mit LOOK bieten wir unseren Franchise-Partnern eine großartige Analyse, die detaillierte Informationen zu Standort- und Marktpotenzial des Reisebüros liefert. Karten, die Gebiete mit Kundenverlusten oder Kundenpotenzialen aufzeigen, bieten die perfekte Grundlage für eine zielgerichtete Marktbearbeitung“, ist Franchise-Chefin Lauenroth überzeugt. Dabei werde sich auf leicht verständliche Kennzahlen konzentriert und auch der Online-Markt berücksichtigt.

Die Analyse fasst die individuellen Herausforderungen der Franchisepartner zusammen und liefert darauf abgestimmte Vorschläge für Marketingmaßnahmen. Individualisierte Postkarten, Anzeigen, Großflächen-Plakate, Social Media-Vorlagen, Aktionstage und weitere Maßnahmen sind dazu jederzeit im Marketingtool von TUI Franchise abrufbar. LOOK wird exklusiv den TUI Franchisebüros angeboten. Der Service kostet 349 Euro. Die Franchise-Büros erhalten die Analyse per E-Mail mit detaillierter Leseanleitung inklusive Interpretationshilfe direkt ins Büro.

Ein weiteres Angebot – der so genannte Notfallkoffer – dient der Nachfolgeregelung und damit Zukunftssicherung der Büros bei einem plötzlichen und unvermittelt längeren Ausfall des Unternehmers. „Rund drei Viertel aller Unternehmer sind nicht vorbereitet, wenn sie plötzlich und unerwartet für längere Zeit ausfallen, für ein Unternehmen ist das oft existenzbedrohend“, stellt Lauenroth fest. Ziel sei es, die Partner zu motivieren, die Vorsorge für Ihr Unternehmen zeitnah anzugehen. Dabei sei es wichtig, dass der Aufwand sowohl zeitlich als auch finanziell attraktiv ist.

TUI Franchise hat für das Notfallmanagement daher einen anerkannten und kompetenten Partner an Bord geholt. Das Unternehmen Secufox hat mehr als 35 Jahre praktische Erfahrung in der Beratung von Unternehmen auf diesem Gebiet. Gemeinsam mit den Franchise-Partnern erarbeitet Secufox in einem persönlichen Gespräch eine Lösung für den Notfall – für den Reisebüroinhaber, seine Familie und seine Mitarbeiter. Hierbei geht es insbesondere um die Erstellung von Unternehmensvollmachten, Handlungsvollmachten und Vertretungsregelungen. Die entsprechenden Unterlagen werden digital von Secufox abgelegt, damit sie jederzeit von den berechtigten Personen angefordert werden können. Das Unternehmen nimmt ebenso eine jährliche Aktualisierung vor und übernimmt bei Bedarf und Wunsch auch die Betreuung im Notfall.

Reisebüroinhaberin Petra Mutschler vom TUI ReiseCenter Pfullingen hat den Service bereits genutzt: „Ich bin total begeistert von meinem Notfallkoffer und wirklich glücklich, dass ich jetzt alles auf den Weg gebracht habe. Die Beratung durch Secufox war großartig. Ich kann nur jedem empfehlen, egal in welchem Alter, sich in professionelle Hände zu begeben und die Existenz des Unternehmens mit Hilfe dieses Konzepts zu sichern“, so die Unternehmerin.

TUI Franchise ist Deutschlands größte Reisebüro-Franchise-Organisation mit den Marken TUI ReiseCenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und FIRST REISEBÜRO.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.