Hannover, 20. Juli 2023

• Provisionszahlung unmittelbar nach Buchung, kein Vorjahresbezug
  • TUI Stars Angebote – gezielte Steuerung zahlt sich aus
  • TUI setzt Zeichen für eine verlässliche Partnerschaft

TUI setzt auf die verlässliche Partnerschaft mit dem Reisebürovertrieb, was sich auch in den Vertriebskonditionen 2023/2024 widerspiegelt. „Wir halten an Kontinuität und Planungssicherheit bei der Vergütung unserer Reisebüropartnerinnen und -partner fest“, sagt Benjamin Jacobi, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland. Wie bereits in den Jahren zuvor passe TUI – anders als andere große Veranstalter – die Umsatzstaffeln trotz Inflation, gestiegener Reisepreise und deutlich höherer Durchschnittsumsätze für ein weiteres Jahr nicht an.

Stattdessen führt TUI Zusatzprovisionen ein, wie TUI-Vertriebsdirektor Peter Wittmann berichtet. Für Gebeco Kleingruppen und Gebeco Wander- & Radreisen gibt es 0,5 Prozent Zusatzprovision, für TUI Experiences über IRIS-plus ab November 15 Prozent Festprovision. Die Sonderprovision für TUI Cars und Versicherungen wird neugestaltet: „Bei TUI Cars kommen bis zu 2,5 Prozent on top, bei Versicherungen bis zu sechs Prozent“, so Wittmann. Die Provisionszahlungen erfolgen weiterhin unmittelbar nach der Buchung und nach wie vor gibt es keinen Vorjahresbezug. Ebenso zahlt sich die gezielte Steuerung auf TUI Stars mit bis zu zwei Prozent on top weiterhin aus.

„Die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig“, betont Wittmann. Das spiegle sich im intensiven Austausch mit den Reisebüros, der Mitarbeit in Gremien und Verbänden sowie den diversen Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Leistung. Nicht nur die attraktive Vergütung sei eine Säule der erfolgreichen Partnerschaft. „Wir bieten eine starke Marke mit steigender Kundenzufriedenheit, ein breites Portfolio, exklusive TUI Hotelkonzepte und wir erschließen weitere Wachstumsmärkte“, ergänzt Benjamin Jacobi.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.