Hannover, 3. April 2023

• Hamburg und London führend im Gesamtranking
  • Neueröffnung: Riu Plaza London Victoria
  • Tausende City-Touren und Erlebnisse im Programm

Gute Nachricht für alle Städtereisenden: TUI legt zur Sommersaison 2023 das größte Portfolio aller Zeiten auf: über 16.000 Städtehotels in Europa, kombinierbar mit über 8.000 Flügen und Tausenden Events und Erlebnissen. Damit ist TUI der größte Veranstalter für Städtereisen in Europa und baut ihre Marktposition noch weiter aus. Städtereisen liegen aktuell im Trend.Hamburg und London liegen im Ranking der Volumenziele vorne. Die Hansestadt punktet bei den Reisenden vor allem mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und dem großen Eventangebot. Insbesondere die Musicals von Stage Entertainment, wie König der Löwen und die Eiskönigin, werden in Hamburg gern hinzugebucht. London, bekannt für Attraktionen wie Buckingham Palace, Big Ben und London Eye, liegt auf Platz 2. In diesem Jahr eröffnet das Riu Plaza London Victoria im beliebten Londoner Stadtteil Westminster, unweit der beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Aber auch andere Städte stehen in diesem Jahr hoch im Kurs und insbesondere City-Pakete mit Flug sind zunehmend beliebt. „Top-Aufsteiger sind Städte am Meer, die in diesem Jahr so gefragt sind, wie schon lange nicht. Favorit ist Barcelona. Große Zuwächse verzeichnen wir aktuell auch für Lissabon, Porto, Amsterdam und Málaga. Städte am Meer bieten eine ideale Kombination aus Erleben und Relaxen. Hier kann der Sightseeing-Tag mit vielen kulturellen Highlights ganz entspannt am Strand oder Hafen mit einem kulinarischen Erlebnis ausklingen. Das schätzen Städteurlauber besonders, was wir an den hohen zweistelligen Zuwachsraten im Sommer 2023 ablesen können“, so Nicole Sohnrey, Leiterin TUI Städte- und Bausteinreisen.

Auch Palma de Mallorca und Miami zählen zu den beliebtesten Städtezielen, wenngleich bei beiden das Haupturlaubsmotiv meist nicht eine reine Städtereise ist. 63 Hotels und 23 Erlebnisse stehen allein im Zentrum von Palma auf dem Programm. In Miami sind es über 300 Hotels und 160 Erlebnisse.

Egal ob Städtereise oder Badeurlaub, Ausflüge genießen bei Urlaubern einen hohen Stellenwert – das zeigt auch eine aktuelle Blitzbefragung von YouGov. Für 59 Prozent der Befragten sind Ausflüge, die außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen, ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. Nur ein Bruchteil der Befragten (5 Prozent) unternimmt generell keine Ausflüge. Grundsätzlich ist es 71 Prozent der Urlauber wichtig bis sehr wichtig Näheres über Kultur und Geschichte des Urlaubslandes zu erfahren. 46 Prozent legen außerdem Wert auf einen geringen ökologischen Fußabdruck.

TUI bietet weltweit über 215.000 Touren und Aktivitäten. Besonders authentische Reiseerlebnisse bieten die 650 TUI Collection Ausflüge, die auch konkrete Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, wie eine Minimierung der Umweltauswirkungen und eine Teilhabe der lokalen Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat TUI als erstes Unternehmen der Branche begonnen, globale Nachhaltigkeitsstandards auch auf sein Ausflugsportfolio anzuwenden. Über 200 TUI Collection Erlebnisse, vor allem in Spanien, haben diesen umfassenden Prozess bereits durchlaufen und erfüllen die globale Nachhaltigkeitsstandards.

Eine viertägige Städtereise nach London mit drei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Riu Plaza London Victoria kostet ab 741 Euro pro Person inklusive Frühstück und Flug ab/bis Deutschland. Eine royale Stadtführung mit Besichtigung der Kronjuwelen im Tower of London, Bootsfahrt auf der Themse und Wachablösung am Buckingham Palace kostet ab 68 Euro. Insgesamt bietet TUI rund 300 Hotels und 549 Erlebnisse in London.

Eine viertägige Städtereise nach Barcelona mit drei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Ilunion Barcelona kostet ab 419 Euro pro Person inklusive Frühstück und Flug ab/bis Deutschland. Eine Sagrada Família Tour kann als TUI Collection Ausflug ab 49 Euro in kleiner Gruppe mit lokalem Tourguide und bevorzugtem Zugang hinzugebucht werden. Eine Führung durch den Park Güell, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas, die auch als Antoni Gaudís Hommage an die Natur bezeichnet wird, kostet ab 24 Euro. Insgesamt umfasst das TUI Angebot in Barcelona rund 300 Hotels und 400 Erlebnisse.

Beliebtes Stadthotel zur Erkundung von Palma de Mallorca ist das Vier-Sterne-Hotel Hostal Cuba im In-Stadtteil Santa Catalina. Eine Übernachtung inklusive Frühstück kostet ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer. Eine viertägige Städtereise inklusive Flug mit drei Übernachtungen im Hostal Cuba kostet ab 477 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück. Ein TUI Collection Ausflug zur Erkundung von Palma zu Land und zu Wasser kann ab 40 Euro gebucht werden.

Eine Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Riu Plaza Miami Beach kostet ab 135 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Eine Stadtrundfahrt kostet ab 37 Euro. Eine ganztägige Tour durch die Everglades inklusive Airboat-Tour kostet mit Hin- und Rücktransfer ab 66 Euro.

Noch bis zum 30. Mai profitieren TUI Urlauber von attraktiven Angeboten für Städte-reisen, die in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com buchbar sind.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.

Pressesprecherin Tourismus Susanne Stünckel

TUI Deutschland