Hannover, 27. September 2022

TUI Franchise startet neue Social-Media-Vermarktungskampagne

• Umfangreiche Unterstützung für alle Social-Media-Aktivitäten unter dem Motto #wirliebenreisen
  • Bereits 20.000 Post-Vorlagen von Franchisepartner heruntergeladen

Anfang Oktober geht eine neue Social-Media-Vermarktungskampagne von TUI Franchise an den Start. Unter dem Motto #wirliebenreisen erhalten alle Franchisepartner umfangreiche Unterstützung für alle Social-Media-Aktivitäten. „Wir stellen unseren Franchisern einen Mix aus Challenge, Gewinnspiel und Vorlagen zur Leadgenerierung zur Verfügung“, berichtet Ilka Lauenroth, Leiterin Retail Sales & Portfolio Purchase.

Unter diesem Stichwort „Franchise digital“ bietet TUI Franchise bereits seit März 2021 den Franchise-Partnern seiner Vertriebsmarken TUI ReiseCenter, FIRST und Hapag-Lloyd Reisebüro umfangreiche Social-Media-Vermarktungskampagnen für Facebook und Instagram, von der Feed-Postvorlage über Multi-Picture-Posts bis hin zu Stories komplettieren auch animierte Gifs und Videos das Franchise-Digital-Angebot. Mit Erfolg: „In den eineinhalb Jahren unserer TUI Franchise-Digital-Kampagne wurden bereits weit über 20.000 Post-Vorlagen von unseren Franchisepartnern heruntergeladen“, so Ilka Lauenroth.

Genaue Anleitungen und entsprechende Posting-Textvorschläge ermöglichen es auch noch nicht so erfahrenen Social-Media-Nutzern auf diesem Weg sich zu vermarkten. „Natürlich sind die Social-Media-Kanäle unserer Franchisepartner nicht nur zur Kommunikation und Kundenbindung gute Instrumente, sondern eignen sich eben auch zur Leadgenerierung und bieten somit einen Baustein zur Konvertierung in entsprechende Umsätze“, so Ilka Lauenroth.

TUI optimiert das Franchise-System kontinuierlich, um den Partnern optimale Leistungen und Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Verkauf zu bieten. Dazu zählen auch Digitalisierung, zeitgemäße IT, Prozessoptimierung, neue Wege der Vermarktung und Kundenansprache, Investition in Aus- und Weiterbildung, Nachfolgeregelungen oder Mitarbeiterrekrutierung. TUI Franchise reagiert damit auf die Veränderungen in der Arbeitswelt. Franchise-Büros sind da, wo die Kunden sind. Ob individuelle Beratung im Reisebüro, mit vorheriger Terminvereinbarung und der Möglichkeit, das Angebot seines Reisebüros später zuhause online auf TUI.com einzubuchen. Mit Omni-channel-Booking landet die Buchung beim Franchise-Partner und wird auch dort vergütet. Durch die Zusammenarbeit mit TUI.com werden Reiseinteressierte direkt auf die Seiten der Franchise-Partner geführt. Alle Franchisebüros sind auf TUI.com gelistet und Online-Kunden, die mehr Beratung möchten, finden auf TUI.com leicht zu den Partner-Reisebüros.

Zum Franchisebereich der TUI Deutschland GmbH zählen rund 450 Franchisepartner. Damit ist die TUI Deutschland Heimat der größten Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands mit den Marken TUI ReiseCenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und FIRST Reisebüro.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.