Hannover, 3. Juni 2021

55.000 Angebote – TUI und paxconnect bieten Reisebüros weltweiten Zugang zu Touren & Aktivitäten

• TUI Musement baut Allianz mit touristischen Partnern weiter aus
  • Ausflüge, Aktivitäten und Tickets in über 100 Ländern auf der paxlounge-Plattform verfügbar
  • Große Auswahl und konstantes Angebotswachstum für Expedienten

Die TUI Group, der weltweit führende Touristikkonzern, setzt seine Expansion im Bereich Touren & Aktivitäten fort. Nächster Schritt ist die Kooperation mit paxconnect, der führenden Beratungssoftware für Reisebüros in Deutschland. TUI bietet ab sofort über 55.000 Ausflüge, Aktivitäten und Tickets in über 100 Ländern über die paxconnect-Software paxlounge an. Im Laufe des Jahres 2021 werden tausende weitere kuratierte Erlebnisse hinzukommen. Nachdem bereits Online-Portale wie Booking.com und Trivago auf TUIs Touren & Aktivitäten setzen, kommen immer mehr Partner dazu.

Touren & Aktivitäten als Mega-Reisetrend

„Mehr denn je wollen die Menschen ein Reiseziel wirklich erleben. Es gibt eine stark wachsende Nachfrage nach Touren und Aktivitäten. Sie sind zu einem Schlüsselfaktor bei der Urlaubsentscheidung geworden. Wir bieten ein großes Portfolio an hochwertigen Erlebnissen – einschließlich einzigartiger und exklusiver TUI Musement Angebote. Damit unterstützen wir Reisebüropartner bei der Erstellung der von ihren Kunden gewünschten Urlaubspakete“ sagt Theo Balmadakis, Head of Retail, Contact Centre Sales & Marketing bei TUI Musement. TUI Musement ist die Konzernsparte für Touren & Aktivitäten und ein strategisches Geschäftsfeld für die TUI Group.

Die paxlounge-Plattform wird von mehr als 4.500 Reisebüros mit mehr als 15.000 Expedienten genutzt, um schnell personalisierte Urlaubspakete für Kunden zusammenzustellen. Alle Reisebüros, die paxlounge nutzen, können nun direkt TUI-Ausflüge, Aktivitäten und Tickets zu ihren Angeboten hinzufügen.

„TUI hat ein starkes Angebot im Bereich Touren & Aktivitäten. Das Portfolio an Erlebnissen spricht alle Kundengruppen an“ sagt Guido Bennecke, paxconnect Senior Business Development Manager. „Diese Partnerschaft hilft uns, unsere Reichweite zu vergrößern und unseren Service für Reisebüros zu verbessern. Am Ende profitieren die Urlauber durch noch individuellere Angebote.“

Das umfangreiche Portfolio an Touren und Aktivitäten beinhaltet Angebote für Strandurlaube, Städtereisen und Inlandsreisen in Deutschland. Dazu gehören beispielsweise Stand-Up-Paddeling auf Mallorca, Schnorcheln auf Teneriffa und Tagesausflüge vor der türkischen Küste sowie Erlebnisse in vielen Städten in Deutschland, Europa und der Welt – beispielsweise Rom, London, Florenz, Paris, New York und Los Angeles.

Paxlounge-Integration auch dank Reisebüro-Nachfrage

Im Vorfeld der Partnerschaft mit paxconnect führte TUI eine Umfrage unter rund tausend Reisebüros durch, darunter TUI- und Nicht-TUI-Reisebüros, um wertschöpfende Initiativen zu identifizieren. Über 90 Prozent der Agenturen befürworteten die Aufnahme von TUI-Ausflügen, Aktivitäten und Tickets in die paxlounge, wobei mehr als 85 Prozent angaben, dass dies die Akzeptanz der Erlebnisse bei den Kunden erhöhen würde.

Die TUI-Erlebnisse wurden nahtlos in die paxlounge Plattform integriert. Um auf die von TUI hinzugefügten Ausflüge, Aktivitäten und Tickets zuzugreifen, gehen Reisebüros wie gewohnt in paxlounge und sehen unter der Rubrik „Erlebnisse“ die Option, auf „TUI-Erlebnisse“ zu klicken. Dies führt Reisebüros zu einer speziellen TUI-Erlebnisseite, wo sie schnell und einfach nach Erlebnissen suchen und diese auswählen können, um sie den Kundenangeboten hinzuzufügen.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Über paxconnect

Die paxconnect GmbH bietet seit 2009 innovative Technologien für den Reiseverkauf. Mit der Software „paxlounge“ hat paxconnect die Touristik revolutioniert und als erstes Unternehmen den erfolgreichen Brückenschlag zwischen On- und Offline etabliert. 4.500 stationäre Reisebüros und Onlineportale setzen bei ihrer Kundenberatung bereits erfolgreich auf paxconnect. paxconnect ist Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV). Mehr Informationen zu paxconnect und der paxlounge: www.paxconnect.de

Stephen Denton

Head of External Communications