Hannover, 15. Dezember 2020

TUI Group setzt auf Wachstum bei Touren & Aktivitäten

• Über 168.000 Erlebnisse mit einzigartiger Kombination aus digitaler Plattform und Durchführung vor Ort
  • Letzte Monate für Entwicklungen genutzt: Kontaktloser, digitaler Service ist Kundenliebling und wird kontinuierlich ausgebaut

TUI, der weltweit führende Touristikkonzern, verstärkt sein Engagement im Bereich der Touren & Aktivitäten über alle Vertriebskanäle hinweg. Insgesamt sind für Partner, Reisebüros und Kunden nun über 168.000 Ausflüge, Aktivitäten, Eintrittskarten und Transfers in über 140 Ländern verfügbar.

„Der weltweite Markt für Touren & Aktivitäten wird sich schon 2021 erholen und bis 2023 das bisherige Rekordjahr 2019 hinter sich lassen,“ so TUI Musement CEO David Schelp. “Bislang war der Markt von einer Vielzahl kleiner, sehr lokaler Anbieter geprägt – eine große Marke wie TUI kann auf einer gemeinsamen Plattform Sicherheit und Zuverlässigkeit vermitteln.“

„Wir haben die letzten Monate aktiv genutzt und an vielen Stellschrauben gedreht, um das Erlebnis für Kunden und Partner weiter zu optimieren,“ – so Alessandro Petazzi, Chief Growth Officer von TUI Musement. „Wir haben ein klares Ziel: Mehr Angebote für mehr Menschen einfacher zugänglich machen.“ Bei Kunden sind Erlebnisse während einer Reise beliebt, aber gerade während der letzten Monate werden auch Buchungen für Aktivitäten in der Heimatstadt oder -region stärker genutzt.

„Als weiteren Trend sehen wir die Beliebtheit und Nachfrage nach digitalem Service über unsere App und Website. Der digitale Service wurde gezielt ausgebaut und ist inzwischen einer der Haupttreiber für die Kundenzufriedenheit. Der persönliche, digitale Service per Chat ist der Kundenliebling,“ ergänzt Schelp.

Neben dem digitalen Service sind auch die Erlebnisse selbst an die aktuelle Situation angepasst: Bis 24 Stunden vor Beginn lassen sich 85 Prozent aller Erlebnisse kostenlos stornieren. Mit Hygiene- und Sicherheitsstandards über dem inzwischen gängigen Marktstandard und zusätzlichen Kontrollen wird ein schneller Neustart 2021 möglich.

Buchbar sind alle Touren & Aktivitäten beispielsweise unter tui.com/ausfluege, über das Reisebüro und in der TUI App.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.