Düsseldorf/Hannover , 10. November 2017

Angesagt für 2018: Hausboote als Ferienhäuser

Außergewöhnliche Ferienhäuser liegen im Trend / TUI Villas bietet über 300.000 Ferienwohnungen, -häuser und Hausboote

Wem eine Lage „am Wasser“ nicht reicht, der muss auf‘s Wasser. Die Nachfrage nach Hausbooten, die heute auch gerne als „Floating Home“ oder „Home Boat“ bezeichnet werden, ist bei TUI Villas in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Vor allem jüngere Menschen zieht es in die schwimmenden Ferienwohnungen auf Fluss, See oder Meer.

Gehobenen Komfort mit moderner Designereinrichtung finden Urlauber in den neuen Hausbooten im belgischen Nieuwpoort. Auf 46 Quadratmetern findet eine vierköpfige Familie samt Haustier Platz. Spülmaschine und WLAN gehören ebenfalls zur Ausstattung. Bis auf die 30 Quadratmeter große Terrasse ist das Hausboot barrierefrei. Die Designer-Hausboote in der Marina Westhoek kosten ab 1.045 Euro pro Woche.

Wer den Anlegeplatz gelegentlich wechseln möchte, sollte Urlaub im „Watercamper“ auf der Mecklenburgischen Seenplatte machen. Das schwimmende Ferienhaus, eine Kreuzung aus Katamaran und Wohnwagen, wird von einem 15-PS-Motor angetrieben und darf nach kurzer Einweisung auch ohne Bootsführerschein gefahren werden. So lässt sich bei gemütlichem Tempo und ab 671 Euro pro Woche Deutschlands größte Seenplatte entdecken.

In den Niederlanden sind Hausboote längst ein Klassiker. Für größere Reisegruppen bietet TUI Villas die „Marie Galante“. Auf dem 1915 in Deutschland gebauten Segel-lugger, der im Fährhafen in Rotterdam liegt, können bis zu 21 Personen ihren Urlaub auf dem Wasser verbringen. Urlauber schätzen die zentrale Lage und den Ausblick auf die Erasmusbrücke, das Hotel New York und das durch den Architekten Rem Koolhaas entworfene Gebäude „De Rotterdam“. Rotterdams Zentrum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Wassertaxi in wenigen Minuten erreichbar. Das gesamte Schiff kostet ab 3.142 Euro pro Woche bzw. bei voller Belegung ab 150 Euro pro Person.

Wer sich für Urlaub auf einem Hausboot interessiert, findet unter www.tuivillas.com zahlreiche Angebote in vielen Ländern. Einfach in der Suchmaske „weitere Merkmale“ die Rubrik „spezielle Objekte“ und dann „Schiff/Hausboot“ auswählen.

Diese Meldung finden Sie auch auf www.tuivillas.com

Sebastian Focks