Hannover, 17. Mai 2017

Take Off-Jahrestagung: Mobiler Vertrieb der TUI mit Rekordzahlen

Pauschalreise-Richtlinie: TLT Urlaubsreisen steht für Haftungsrisiken ein

TLT Urlaubsreisen blickt auf ein Rekordjahr zurück: Mit über 50 Prozent Marktanteil, mehr als 700 Beratern und einem Umsatzplus von 20 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr bleibt der mobile Vertrieb der TUI mit Abstand Marktführer. Auf der Jahrestagung, zu der vom 11.-14. Mai rund 250 Berater der Marken Take Off, Holiday Profis und Feria nach Kreta gereist waren, richtete Geschäftsführer Kurt Koch den Blick jedoch vor allem nach vorn. Beim Thema Pauschalreise-Richtlinie sicherte er seinen Beratern volle Unterstützung zu: „TLT Urlaubsreisen wird seinen Kunden und Beratern eine Art Vollkasko-Versicherung anbieten. Wir als Zentrale stehen für alle Haftungsrisiken ein.“ Der Berater zahle dafür lediglich eine kleine Gebühr.

Im Fokus der Tagung standen auch aktuelle Entwicklungen und Veränderungen – und die Frage, wie mobile Reiseberater diese gewinnbringend nutzen können. „Technik ist dabei wichtig, aber nicht entscheidend“, so Koch. „Der eigentliche Erfolgsfaktor ist das Kundenerlebnis.“ Dabei punktet Take Off mit Tools wie der Online-Live-Beratung oder der Website www.reiseberatung.de, bei der Kunden über verschiedene Kanäle Kontakt zu mehr als 300 Beratern aufnehmen können, die sich dort mit ihren jeweiligen Schwerpunkten vorstellen und dessen umfassender Relaunch für Spätsommer geplant ist.

Der Stammkundenanteil der mobilen Take Off-Berater ist außergewöhnlich hoch. Dies sei jedoch nur mit hoher Qualität zu erzielen, ist Koch überzeugt: „Wir könnten noch deutlicher schneller wachsen, geben aber der Qualität den Vorrang“, betonte der Geschäftsführer. Entsprechend streng sei die Auswahl der Berater. Regelmäßige Schulungen, zumeist in Form von Webinaren, sichern die Qualität. Auch bei der Jahrestagung standen zahlreiche Workshops auf dem Programm.