Hannover, 23. März 2017
Tui Deutschland

Außerkontingent-Anfragen: TUI unterstützt Reisebüros aktiv

Mehr Verkaufschancen durch alternative Angebote / 40 Prozent Erfolgsquote auf der Mittelstrecke

Außerkontingent-Anfragen gehören zum Alltag im Reisebüro. Nicht immer jedoch können die Hoteliers die Buchungswünsche auch erfüllen. Hier setzt TUI mit einem neuen Service an, der Reisebüros aktiv bei der Suche nach der bestmöglichen Alternative für den Kunden unterstützt. Dabei arbeitet der Veranstalter eng mit den Hotelpartnern zusammen. Diese schlagen in einem solchen Fall Alternativen vor, zum Beispiel andere Zimmertypen, einen anderen Reisezeitraum oder ein anderes Hotel innerhalb einer Kette. Das TUI Support Center prüft jeden Vorschlag auf Qualität und informiert das Reisebüro über die eingebuchte Alternative, die der Kunde lediglich noch bestätigen muss. Falls gewünscht, haben Expedienten selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, den Vorgang in Iris.Plus zum tagesaktuellen Preis umzubuchen oder zu stornieren.

Mit der Einführung des neuen Service ist TUI einem Wunsch aus dem Vertrieb nachgekommen. Vorangegangen war eine knapp einjährige Testphase. Die ersten Zahlen belegen die zusätzlichen Verkaufschancen für Reisebüros: Rund 40 Prozent der angebotenen Alternativen für die Mittelstrecke werden von den Kunden angenommen.