Hannover, 29. Juni 2017

TUI führt bewährtes Provisionsmodell im fünften Jahr fort

Kontinuität, Sicherheit und gemeinsames Wachstum mit dem Reisebürovertrieb stehen im Fokus / Neu: Alle Riu-Hotels sowie Gebeco zählen zum TUI Value-Umsatz

TUI hat ihren Marktanteil in Deutschland auf mittlerweile 23 Prozent ausgebaut und plant auch für das kommende Jahr weiteres Wachstum. Dies spiegelt sich auch im Provisionsmodell für 2017/18 wieder, bei dem der Marktführer nach wie vor auf Kontinuität und Sicherheit für die Vertriebspartner setzt – und auf gemeinsames Wachstum mit dem stationären Vertrieb. Unter dem bekannten Motto „TUI wächst – wachsen Sie mit“, führt TUI das in der Grundstruktur unveränderte Modell bereits im fünften Jahr fort.

„Mit einer starken Marke, die für Qualität und Sicherheit steht, sind wir den Reisebüros ein verlässlicher Partner“, ist TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp überzeugt. Um gemeinsam mit den Vertriebspartnern zu wachsen, setzt er weiterhin auf die erfolgreichen Value-Produkte: „Mit dem Ausbau der Value-Angebote schaffen wir die Möglichkeit zu höheren Provisionserlösen. Neben Neuzugängen bei den TUI Hotelmarken und TUI Cruises zählen erstmals auch sämtliche Riu-Hotels und alle Gebeco-Produktlinien zum Value-Umsatz. Weitere Wachstumschancen eröffnen sich durch unseren fortlaufenden Produktausbau, vor allem im Drei- und Dreieinhalb-Sterne-Segment.“

Das TUI Provisionsmodell im Überblick:

Kontinuität:

• Die Umsatzklassen, Grundprovisionen, die hohen Leistungsprovisions-Sätze und die Produktincentives bleiben unverändert bestehen, ebenso wie die sieben Partnerbindungsstufen.

Sicherheit:

• Unverändert bleibt die Regelung zum individuellen Wachstumsvorteil, der den Reisebüropartnern auch 2017/18 ein abgesichertes Wachstum ermöglicht.
  • Weiterhin erhalten alle Partnerstufen bereits ab 97 Prozent des Vorjahresumsatzes die volle Leistungsprovision. Bis zu drei Prozent Umsatzrückgang bleiben demnach folgenlos.
  • Die TUI Value-Anteilsgarantie bleibt bestehen.

Wachstum:

• Das so genannte Wachstumsincentive hat sich als Anreiz bewährt und wird zum kommenden Geschäftsjahr beibehalten. Neu ist, dass Reisebüros die zusätzliche Provision bereits ab drei Prozent oder alternativ 30.000 Euro Mehrumsatz erhalten. Das Wachstumsincentive beträgt nun drei Prozent.
  • TUI Value: Mit den TUI Hotel- und Clubmarken wie Robinson und TUI Blue, den neuen Schiffen von TUI Cruises sowie dem Ausbau der weiteren TUI Value-Produkte über alle Destinationen und Marken hinweg wachsen die TUI Value-Umsatzchancen. Erstmalig zählen auch sämtliche Riu-Hotels sowie alle Produktlinien von Gebeco zum TUI Value-Umsatz. Entsprechend ergeben sich Anpassungen in den TUI Value-Anteilsklassen.

Reisebüros finden die Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2017/18 ab sofort im TUI Newsnet. Ein persönliches Exemplar erhalten sie Ende Juli per Post.