Hannover, 19. Juli 2017

TUI prämiert die nachhaltigsten Hotels 2017

220 Hotels erhalten begehrten TUI Umwelt Champion für besonders hohe Umwelt- und Sozialstandards

Nachhaltiger denn je präsentieren sich die „grünen“ Hotels der TUI. Insgesamt 220 Hotels aus dem TUI Programm erhalten in diesem Jahr den begehrten Award „TUI Umwelt Champion“. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Alljährlich werden die nachhaltigsten Hotels weltweit mit besonders hohem Umwelt- und Sozialstandard ausgezeichnet. Für die Hotels zahlt sich ihr Engagement doppelt aus: Zum einen sparen sie oft bares Geld, wenn sie weniger Wasser und Strom verbrauchen. Gleichzeitig können Umwelt Champions ihre Kunden viel besser binden und haben durchschnittlich doppelt so viele Stammgäste wie andere.

Die TUI-eigenen Marken schneiden beim TUI Umwelt Champion überdurchschnittlich gut ab. Unter den diesjährigen Preisträgern sind insgesamt 96 konzerneigene Hotels. Neben den TUI Kernmarken RIU mit 26 Hotels, Robinson mit 20 Clubs, TUI Magic Life (acht Clubs) und der neuen Marke TUI Blue (vier Hotels) zählen auch zahlreiche Konzepthotels wie TUI Sensimar, Best Family und TUI Family Life zu den Umwelt-Champion-Gewinnern. Sie setzen unter anderem erneuerbare Energien ein (Solar-/Photovoltaikanlagen, Biogas etc.), verwenden regionale und saisonale Produkte sowie Technologien zur Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs oder unterstützen lokale Projekte und Organisationen.

Info: Mit dem TUI Umwelt Champion prämiert TUI seit 1996 jährlich Hotels, die sich besonders für eine umweltgerechte und soziale Hotelführung einsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Nachhaltigkeits-Zertifikat, das die Umwelt- und Sozialperformance des Hotels widerspiegelt und vom GTSC anerkannt ist, wie zum Beispiel Travelife, Biosphere Responsible Tourism oder Green Globe. Der TUI Umwelt Champion bietet Urlaubern bereits bei Buchung einer Reise Orientierung und ist in den Urlaubskatalogen und auf www.tui.com klar ausgewiesen.

Information und Buchung von „grünen Reisen“ in allen TUI Reisebüros oder unter www.tui.com.

Gesamtliste der TUI Umwelt Champions