Hannover, 29. September 2016

Neue Social-Media-Kampagne: TUI setzt auf Influencer

Unter dem Motto „Capture The Moment“ verbinden Instagrammer Sport und Urlaub

Mit ihrer neuen Social-Media-Kampagne „Capture The Moment“ schlägt TUI die Brücke zwischen sportlicher Passion und unvergesslichen Urlaubserlebnissen. Dabei setzt Deutschlands führender Reiseveranstalter auf die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern. In kurzen Videoclips erzählen sie dem Zuschauer, wie sie persönlich beide Leidenschaften vereinen. Dramaturgische Klammer ist der Slogan „Capture The Moment“. Den Anfang macht Outdoorfotograf „@Hannes_Becker“, dessen Wandertouren und Naturaufnahmen regelmäßig mehr als 760.000 Follower auf Instagram verfolgen. Das Video seiner Reise mit TUI in die Dolomiten ist ab sofort auf sämtlichen Social-Media-Kanälen des Reiseveranstalters zu sehen. Die zweite Folge der Kampagne folgt wenig später und widmet sich dem Thema Kitesurfen – diesmal steht der Instagrammer und passionierte Kitesurfer „@alex.j.fa“ im Mittelpunkt.

„Aufhänger der Kampagne ist das tatsächliche Verhalten der Urlauber: Sport ist das Thema Nummer eins der Social-Media-Posts deutscher Urlauber – und Wandern führt das Ranking mit Abstand an“, erklärt Magnus Hüttenberend, Leiter Social Media bei TUI Deutschland. Und weiter: „Bewegtbild ist das zentrale Element unserer bisher größten Influencer-Kampagne. Die Spots sind bewusst emotional gehalten und stellen die Protagonisten und ihre persönliche Motivation zu reisen in den Vordergrund.“

Mit dieser Art der Ansprache sollen junge, natur- und sportbegeisterte Zielgruppen erreicht werden. Unterstützt wurde TUI von der Influencer-Marketing-Agentur Intermate aus Berlin, die auch die Videos produziert hat.

Das Video mit Hannes Becker ist auf dem TUI Youtube-Kanal zu sehen.