Bremen, 5. Februar 2016

Historische Schiffsfahrt durch Schwedens Schärengarten

Über 100 Jahre ist die „Wilhelm Tham“ bereits auf dem Göta Kanal unterwegs. Seit dieser Saison können Urlauber auch die schwedischen Schärengärten auf dem ehemaligen Dampfer erleben. Eine Rundreise, die neben touristischen Highlights auch kulinarische Genüsse bereithält.

Start und Ziel der sechstägigen Reise ist Göteborg. Sich die Zeit in der zweitgrößten Stadt Schwedens zu vertreiben ist ein Leichtes. Je nach Geschmack warten Einkaufsstraßen wie die Kungsgatan und Vallgatan, der Park Slottsskogen samt Tiergehege und Naturhistorischem Museum oder die Kaffeehäuser im Stil des 19. Jahrhundert im Viertel Haga – um nur ein paar Sehenswürdigkeiten zu nennen. „Alle Mann an Bord“ heißt es dann ab dem zweiten Tag. Mit der „Wilhelm Tham“, die bereits seit 1912 im Dienst ist, geht es von Grebbestad aus entlang der Westküste durch die Schärenwelt. Zwei Nächte verbringen die Passagiere auf dem historischen Schiff und erleben mit den vielen kleinen Inseln der Provinz Bohuslän ein Idyll, wie es sich sonst nur erträumen lässt.

An Land geht es unter anderem in Fjällbacka. Hier lösen Erica Falck und Patrik Hedström seit 2002 spannende Kriminalfälle – zumindest in den Büchern von Camilla Läckberg, die hier auch das Licht der Welt erblickte. Hoch über dem beliebten Badeort erhebt sich der Vetteberg, in dessen gigantischen Felsblöcken Filmszenen zu dem Klassiker „Ronja Räubertochter“ gedreht wurden. In Smögen wartet neben einem erfrischenden Bad auch frischer Fisch. Der Ort ist einer der Hauptumschlagsplätze der Fischindustrie. Entsprechend vielfältig ist das Angebot in den Fischauktionshallen, deren Besuch Teil des Programms ist.

Autofrei ist die Insel Gullholmen, auf der neben einem entspannten Spaziergang auch Muscheln und Austern und auf die Gäste warten – eine kulinarische Delikatesse, die sich perfekt in das romantische Bild der Schärengärten fügt. Zu den kulturellen Höhepunkten gehört der Besuch des nordischen Aquarell Museums in Skärhamn. Marstrand, Vinga und Känsö sind die weiteren Häfen, welche die „Wilhelm Tham“ auf der Rundfahrt, die im Juni und August angeboten wird, anläuft. Noch bis zum 15. März gelten hier Frühbucherpreise, so dass die Reise „Westküsten Entdecker“ pro Person ab 969 Euro gebucht werden kann.

Weitere Informationen in allen TUI Reisebüros, im aktuellen Erlebnis-Kreuzfahrten Katalog und unter www.tui-wolters.de