Hannover, 23. September 2015

TUI Bestenzirkel: Nachhaltiger Genuss im Urlaubshotel

Fünfter Branchentreff für mehr Nachhaltigkeit im Urlaub

Kontroverser Austausch und Inspiration zu innovativen Ideen im Sinne der Nachhaltigkeit: Das sind die Ziele des TUI Bestenzirkels, der in diesem Jahr im Biohotel Werratal im niedersächsischen Hannoversch Münden stattfand. Nachhaltigkeitsmanager der TUI Group, TUI Deutschland und TUI Hotels & Resorts trafen sich, um sich gemeinsam mit internationalen Hoteliers der TUI Umwelt Champions über neue Trends zu informieren und um über nachhaltigen Genuss in Urlaubshotels zu diskutieren. Prof. Dr. Harald Zeiss, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement TUI Deutschland, zieht ein positives Fazit des TUI Bestenzirkels: „Das große Interesse der Hotelmanager an innovativen Nachhaltigkeitsprodukten und Dienstleistungen zeigt, dass wir den Informationsaustausch weiter fördern müssen. Auch die Besten unserer Branche können noch voneinander lernen und – inspiriert durch interessante Workshops – neue Ideen für ihre Hotels entwickeln.“

Der fünfte Branchentreff stand unter dem Motto „Nachhaltiger Genuss im Urlaubshotel“. Das gastgebende Biohotel Werratal verwendet nur bio-zertifizierte Lebensmittel, setzt auf Ökostrom und gehört zum nachhaltig agierenden Biohotel-Verein. Diskutiert wurde über bio-zertifizierte Lebensmittel und vegane sowie vegetarische Speisen. Bereits heute – so das Ergebnis einer TUI Umfrage –besteht ein durchschnittliches Hotelbuffet zu 20 Prozent aus vegetarischen Gerichten und zu zehn Prozent aus veganen Speisen. Nachholbedarf gibt es noch bei lactose- und glutenfreien Produkten, die im Schnitt nur zwei Prozent des Angebots ausmachen.

Begleitet wurden die Diskussionen von Unternehmensvorträgen über innovative Wassertechnologien, energieschonende Schwimmbad­technik, Solarthermie zur Poolwassererwärmung, ökologische Reinigungsmittel und die Weiterentwicklung von Blockheizkraftwerken.

Info: Mit dem Umwelt Champion prämiert TUI jährlich über 200 Hotels, die sich besonders für den Schutz der Umwelt engagieren und sozialverantwortlich handeln.