Hannover, 2. Oktober 2015

Stefan Baumert kehrt zur TUI Deutschland zurück und übernimmt neu geschaffenen Bereich Produkt und Trading

Stefan Baumert (41) kehrt nach zweijähriger Tätigkeit als Produktchef im L’Tur Vorstand zur TUI Deutschland zurück.
Ab 1. Dezember verantwortet er den neu geschaffenen Bereich Produkt und Trading und wird in dieser Funktion direkt an COO Oliver Dörschuck berichten. Beide Fachbereiche wurden zuvor getrennt voneinander geführt. Benjamin Weiss, bisheriger Leiter Trading, wechselt zu L‘Tur, um dort die Aufgabe von Stefan Baumert als Produktvorstand zu übernehmen. Markus Stumpe, bislang Leiter Produktmanagement Mainstream, wird das Unternehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. „Ich bedanke mich bei Beiden für die langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagte Touristikchef Oliver Dörschuck.

Mit Stefan Baumert kehrt ein langjähriger TUI Manager mit großer Expertise in den touristischen Kernbereichen Produkt und Trading zurück zur TUI Deutschland. „Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und konnte durch seine Tätigkeit bei L’Tur sein Know-how vor allem im Bereich Trading weiter vertiefen“, so Oliver Dörschuck. „Mit der Zusammenführung von Produktmanagement und Trading über alle Segmente und Destinationen hinweg, erwarten wir uns mehr Schnelligkeit und Effizienz, da wir Schnittstellen und Abstimmungswege verkürzen und vereinfachen. Dies wiederum führt zu einer noch besseren Marktorientierung.“

Stefan Baumert hatte seine berufliche Laufbahn 1999 nach seinem BWL-Studium bei der TUI Deutschland begonnen. Zunächst arbeitete er als Referent im Controlling mit dem Schwerpunkt Business Intelligence. Von 2002 bis 2004 war er als Assistent der Geschäftsführung tätig, anschließend als Referent Unternehmensentwicklung. Von September 2005 bis August 2006 leitete Baumert das Beteiligungscontrolling Europa Mitte, danach bis April 2007 das Yield Management Östliche Zielgebiete und anschließend den Bereich Planung und Pricing. Ab Februar 2009 hatte Stefan Baumert die Position des Leiters Produkt und Pricing Mittelstrecke inne, bevor er Mitte 2012 das Programmbüro des TUI Mainstream Sektors in London leitete, in dem die meisten europäischen

Veranstalter-, Airline- und Vertriebsaktivitäten der TUI gebündelt waren. 2014 wechselte er als Produktvorstand zu L‘Tur in Baden-Baden.