Hannover, 17. November 2015

Das Reisebüro der Zukunft

Bundesweit 120 TUI Stores geplant

Moderne Monitore inspirieren mit Urlaubsbildern, der rote TUI Smile lädt Kunden zum Eintreten ein. An der Café-Bar klicken sich Gäste mit iPads durch das touristische Angebot der Karibik. In der wohnlichen Lobby macht ein TUI Reiseexperte zusammen mit einem Pärchen einen virtuellen Rundgang durch das neue Sensimar-Hotel. Zukunftsvisionen? Nein, in den TUI Konzept-Stores ist all das schon heute Realität.

Vor einem Jahr hat TUI in Stuttgart den ersten Konzept-Store eröffnet. Ein ähnliches Konzept ist bereits 2011 mit der neuen World of TUI in Berlin-Mitte erfolgreich an den Start gegangen. Aktuell haben bundesweit bereits 18 Reisebüros in 14 Städten auf das innovative Ladenkonzept umgestellt, darunter sieben Neueröffnungen und elf Umbauten. Ziel ist es, in den kommenden Jahren rund 120 eigene Reisebüros auf das TUI Store-Konzept umzustellen. Insgesamt werden dann bundesweit alle 450 Filialen umgebrandet worden sein und TUI als exklusiven Shop-Namen tragen. „TUI möchte ihre Kunden auf allen Stationen der Reise überzeugen – von der Buchung, die bereits ein Erlebnis sein muss, bis zur Rückreise aus dem Urlaubsland“, sagt Oliver Beck, bei TUI Deutschland für die Vertriebsstrategie verantwortlich. Im Zuge der Vereinheitlichung des internationalen Markenauftritts der TUI wird das Konzept auch in anderen europäischen Ländern ausgerollt.

Die Kosten für die Umstellung auf das neue Konzept liegen pro Büro im Schnitt im hohen fünfstelligen Bereich, bei großen Büros sogar im sechsstelligen. Eine Investition, die sich Oliver Beck zufolge auszahlt: „Wir erhalten durchweg positives Feedback. Die Wohlfühlatmosphäre überträgt sich auf Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.“ Das belegen auch die Zahlen: Fast alle zu TUI Stores umgebauten Büros haben sowohl ihren Umsatz gesteigert als auch mehr Neukunden gewonnen.

Zukunftsweisende Verknüpfung von Online- und Offline-Welt
„Wir schaffen außergewöhnliche Reiseerlebnisse“ – dieser Anspruch wird auch in den Räumen der TUI Konzept-Stores erlebbar. Große Schaufenster-Monitore, digitale Medien wie eine interaktive Weltkarte, iPads und verschieden ausgestaltete modulare Beratungsbereiche laden den Kunden zum Verweilen und zur Interaktion ein. Zunehmende Digitalisierung und traditioneller Reisebürovertrieb bilden hier keinen Widerspruch. „Wir wollen zeigen, welche Vorteile die Verzahnung der heutigen On- und Offline-Welt im Reisebüro hat und wie wir dem Kunden so ein rundum individuelles TUI Markenerlebnis bieten“, erklärt Oliver Beck. Moderne, internet-affine Zielgruppen würden auf diese Weise angesprochen und für das reale Einkaufserlebnis begeistert.

Neues Raumkonzept: Perfekte Verbindung von Info- und Entertainment
Urlaubsinspiration spielt eine herausragende Rolle bei der Ladengestaltung. Die Marke TUI soll sowohl durch die Reiseexperten vor Ort als auch mit einem innovativen, neuen Konzept wirken. Die Größe der Büros ist dabei zweitrangig – das Konzept lässt sich in Shops zwischen 35 und 300 Quadratmetern umsetzen. „Das Reisebüro an sich ist für den Kunden TUI Kontaktpunkt Nummer Eins. Er soll sich von Anfang an wohl und willkommen fühlen. Sein Reiseerlebnis muss genau hier beginnen“, weiß Oliver Beck. Die offene Fassaden- und Raumgestaltung gewährt Passanten Einblick ins Innere. Im Begrüßungsbereich mit Café-Bar werden Kunden zu Gästen und genießen die erste persönliche Betreuung. Die Wände der Reisebüros inspirieren mit strahlenden Urlaubsmotiven.

Weg vom „Büro“, hin zur „Reise“
Ganz klassisch eine Reise buchen, in Katalogen oder der erlesenen Reisebibliothek blättern oder einen Kurzbesuch an der TUI Café-Bar einlegen: Die Aufteilung der Räume in unterschiedliche Zonen bietet vielfältige Möglichkeiten, um über das Thema Reisen ins Gespräch zu kommen. An Stehtischen mit integrierten iPads können Besucher virtuell auf Reisen gehen und Länder, Städte und ausgewählte Hotels entdecken. Herzstück der Büros ist die großzügige Inspirationszone mit interaktiver Weltkarte, die zum Teil ähnlich wie eine Hotellobby konzipiert wurde. Sie eignet sich auch ideal für Beratungsgespräche in entspannter Atmosphäre. Ihr schließt sich eine klar abgegrenzte Beratungszone im hinteren Bereich an, in der Buchungsgespräche ganz diskret stattfinden. Die Mitarbeiter haben keine fest installierten Arbeitsplätze, sondern stellen sich individuell auf die Wünsche des Kunden ein. So ist die klassische Beratung in privater Atmosphäre ebenso möglich wie an der Café-Bar. In allen Bereichen herrschen natürliche Materialien, runde Formen und warme Farben vor.