Hannover, 13. April 2015

71 Hektar Wald für den Umweltschutz

TUI vollendet Aufforstungsprojekt auf Mallorca

Wer Urlaubsgebiete erhalten will, muss investieren. Beispielsweise in die Wiederaufforstung eines Waldes. TUI setzt sich aktiv für den Umweltschutz auf Mallorca ein und hat in den letzten sechs Jahren 57.600 Bäume im Naturpark Llevant bei Artà im Osten Mallorcas gepflanzt. Damit konnte eine Fläche von insgesamt 71 Hektar, so groß wie 100 Fußballfelder, aufgeforstet werden.  Dieser TUI Wald wurde jetzt in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium der Balearen erfolgreich abgeschlossen. Mallorca, die liebste Insel der Deutschen, ist ein bisschen grüner geworden, die natürliche Bewaldung der Insel wurde wirksam unterstützt, Bodenerosion vermindert und das Klima geschützt.

Seit der Wintersaison 2009/2010 hat Deutschlands führender Reiseveranstalter für jeden Mallorca-Gast einen festen Betrag für den TUI Wald geleistet. Das Gesamtbudget für dieses Wiederaufforstungsprojekt belief sich auf 663.000 Euro.

In dem TUI Wald wurden Pinien und wilde Olivenbäume gepflanzt, weil diese beiden Baumsorten besonders schnell Wurzeln schlagen und so den porösen Feldboden aufbrechen können. Die anspruchsloseren Pinien wurden an den höchsten Stellen gepflanzt, wo die Sonneneinstrahlung am stärksten und die Verfügbarkeit von Wasser am niedrigsten ist. Dadurch wird Bodenerosion verhindert, das ursprüngliche Landschaftsbild wiederhergestellt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Auf den Hügeln in Küstennähe standen einst Wälder, die vor Jahrzehnten Bränden zum Opfer fielen.

Info: Als Qualitäts- und Marktführer ist sich TUI der hohen Verantwortung gegenüber Umwelt und Gastländern bewusst und setzt sich dafür ein, Umwelteinflüsse und soziale Auswirkungen rund um ihre Reisen kontinuierlich zu verbessern. Im Touristikjahr 2013/14 haben über eine Million Gäste ein nachhaltiges TUI Hotel gebucht. Damit konnte TUI die Nachfrage nach umweltfreundlichen Hotels binnen eines Jahres mehr als verdoppeln.